Tennis-DM Klaus Haas mühelos ins Viertelfinale

BAD NEUENAHR · Bei den deutschen Tennis-Meisterschaften der Senioren in Bad Neuenahr gewinnt der Titelverteidiger bei den Herren 75 locker mit 6:0, 6:1.

 Eine Klasse für sich: Der Neuenahrer Klaus Haas ist der Titelfavorit bei den Herren 75.

Eine Klasse für sich: Der Neuenahrer Klaus Haas ist der Titelfavorit bei den Herren 75.

Foto: Martin Gausmann

Unter den Augen von Helga Masthoff haben die Tennissenioren der Altersklassen 70 bis 85 in Bad Neuenahr am Donnerstag um den Einzug in die Viertelfinals der Deutschen Meisterschaften gespielt. Dabei bekam eine der erfolgreichsten deutschen Tennisspielerinnen nach dem Krieg mitunter hochklassigen Sport zu sehen.

Ihre Doppelpartnerin der 70er Jahre, Heide Orth, traf die French-Open-Finalistin von 1970 allerdings nicht. Die zehnfache Seniorenweltmeisterin hatte zwar für die Damen 70 gemeldet, musste wegen Rückenproblemen jedoch auf eine Teilnahme verzichten.

In dieser Altersklasse haben nicht zuletzt Akteurinnen aus der Region einen vielversprechenden Start hingelegt. So gelang etwa Christel Karottki (TC Odendorf) am Mittwoch ein furioser Auftaktsieg (6:0, 6:0) gegen Karin Meyer (TSV Ingeln-Oesselse). Am Donnerstag fand die Swisttalerin jedoch in der zweifachen deutschen Titelgewinnerin Christel Knapp (SV Böblingen) ihre Meisterin und verlor glatt mit 3:6, 2:6.

In der ersten Runde hatte Knapp bereits der Meckenheimerin Gerlinde Pütz ein frühes Aus beschert (6:0, 6:3). Nach der ersten Runde war auch für Melita Rheinwald vom TC RW Bad Honnef das Turnier vorbei. Als Nummer 16 der deutschen Rangliste verlor sie gegen die deutlich schlechter platzierte Helga Trohjan (TV Frohnau Berlin) überraschend deutlich 0:6, 3:6. Mit 2:6, 6:2, 6:1 hat Heike Krull (TC Blau-Gelb Beuel) dagegen die favorisierte Jara Redweik (TSV Forstenried) niedergerungen. Gegen die ebenfalls höher eingestufte Telsche Andree (SpV Blankenese) war gestern allerdings für sie Endstation (3:6, 1:6).

Auch Friedhelm Zimmermann vom HTC Schwarz-Weiß Troisdorf kann bereits die Heimreise antreten. Nachdem er bei den Herren 70 die erste Runde kampflos überstanden hatte, war er beim 1:6, 3:6 gegen die deutsche Nummer drei, Heinz Wagner (TC BW Bad Ems), chancenlos.

Der Weltranglistenerste Adrigan wird noch nicht richtig gefordert

Die Runde der letzten 16 verpasste zudem der Rheinbacher Winfried Schardt. Nach Siegen über den Münchner Peter Pöttinger (6:3, 6:4) und Horst Petzold vom TuS Schededörfer (6:3, 6:1) musste er sich der Nummer sechs der deutschen Rangliste, Harald Koglin (TV Espelkamp), mit 0:6, 4:6 beugen.

Der Titelverteidiger und Weltranglistenerste Peter Adrigan (TC Lese GW Köln) wurde dagegen noch nicht richtig gefordert. In der zweiten Runde schlug er Ulrich Fischer (TC Kamen-Methler) mit 6:2 und 6:0, bevor er mit einem 6:2, 6:0 über Jacek Veltze (TC BW Bad Ems) ins Achtelfinale stürmte.

Nachdem sich der Meckenheimer Siegmar Kunas (1:6, 2:6 gegen Hans Koller vom TV Espelkamp) und Hans-Jürgen Tafel vom TC Rot-Weiß Troisdorf (6:1, 0:6, 2:6 gegen Bernd Redslob von DSD Düsseldorf) bereits in der ersten Runde verabschiedet haben, hält bei den Herren 75 nur noch der für den TC Rot-Weiß 69 Karlsdorf startende Neuenahrer Klaus Haas die lokale Fahne hoch. Am Donnerstag erreichte der Titelverteidiger mit einem mühelosen 6:0, 6:1 gegen Hans Müller (Pulheimer SC) das Viertelfinale.

Für eine große Überraschung sorgte die Troisdorferin Gisela Steuer bei den Damen 75. Nach ihrem deutlichen Auftaktsieg über Renate Eichmann vom TC Rot-Weiß Bayreuth (6:2, 6:0) schmiss sie gestern die Titelverteidigerin Renate Castellucci (TV BW Wülfrath) mit 6:4, 6:0 aus dem Turnier. Im Halbfinale kommt es nun zum Duell mit Regine von Bruchhausen (Zehlendorfer Wespen), die wie Steuer zu den deutschen Top Ten ihrer Altersklasse zählt.

Nachdem der Bonner Werner Beverungen in der zweiten Runde mit 0:6, 1:6 gegen die deutsche Nummer vier, Wolf-Heider Schöne (TC SW Deuz), die Segel streichen musste, findet die Konkurrenz der Herren 80 ohne lokale Beteiligung statt. Bei den Damen 65 hat Marliese Schlick-Dören (HTC SW Troisdorf) ihr Auftaktmatch gegen Marlies Bösebeck-Bolte (TC Herford) im Schnelldurchlauf mit 6:0, 6:1 für sich entschieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort