Tennis Jetzt geht es um die deutsche Meisterschaft

BONN · In den Regionalligen des Westdeutschen Tennisverbands stand der letzte Spieltag auf dem Plan. Während die Damenteams aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken können, mussten die Herren des HTC Schwarz-Weiß Bonn und von BG Beuel absteigen.

 Ungeschlagen Meister: (von links) Sabine Robertz, Edeltraud Remy, Monika Stech, Rosemarie Noelle, Urte Künstlinger und Irene Smutny. Es fehlen Susanne Schweda und Kerstin Bachmann.

Ungeschlagen Meister: (von links) Sabine Robertz, Edeltraud Remy, Monika Stech, Rosemarie Noelle, Urte Künstlinger und Irene Smutny. Es fehlen Susanne Schweda und Kerstin Bachmann.

Foto: Horst Müller

Unangefochten an der Tabellenspitze beendeten die Damen 60 vom Bonner THV ihre Spielserie auch ohne Spitzenspielerin Susanne Schweda mit einem 6:0-Erfolg über BW Wülfrath.

In der Besetzung Sabine Robertz, Irene Smutny, Edeltraud Remy, Monika Stech, Urte Künstlinger und Kerstin Bachmann ließen sie ihren Gegnerinnen nie den Hauch einer Chance, verteidigten den Titel des westdeutschen Meisters erfolgreich und spielen jetzt um die deutsche Meisterschaft. Auch hier sind sie Titelverteidiger.

Die Damen 40 von TC RW Bad Honnef wollten als Aufsteiger einmal Regionalliga-Luft schnuppern. Das taten sie mit Bravour, am Ende fanden sich die Damen auf Position drei wieder. Zum Saisonabschluss kam es im Kampf diese Platzierung zum Aufeinandertreffen mit dem TC Bensberg.

In den Einzeln sicherten Bettina Peter, Tanja Rous und Carmen Wirtz wichtige Punkte. Heike Klietsch musste sich der bärenstarken und routinierten Steffi Angerbauer (mehrfache deutsche Meisterin im Mixed) erst im Champions-Tiebreak geschlagen geben. Im Doppel musste Angebauer verletzungsbedingt passen. Zwei Doppel wurden begonnen, aufgrund weiterer Verletzungen Bensberger Spielerinnen mussten diese aber abgebrochen werden und wurden zugunsten der Honneferinnen gewertet.

Auch die Damen 50 von HTC SW Troisdorf landeten auf einem hervorragenden dritten Platz. In der letzten Partie beim haushohen Favoriten und neuem Westdeutschen Meister Etuf Essen hatten die Troisdorferinnen in der Besetzung Elisabeth Jülich, Ute Browarzik, Ortrud Schrennen, Susanne Hass, Ilse Odentahl-Öckerath und Gisela Kraus beim 0:9 indes keine Chance.

Den Weg zurück in die Oberliga antreten müssen die Herren 40 des TC BG Bonn-Beuel. Ihre Devise lautete ohnehin vor der Saison: Erfahrung sammeln und Regionalliga-Atmosphäre genießen. Das Team trat im Gegensatz zu der Konkurrenz im oberen Tabellendrittel ohne hochkarätige ausländische Verstärkungen an und bot trotz klarer Niederlagen stets heftig Gegenwehr.

Zum versöhnlichen Saisonabschluss kam es auf eigener Anlage. Das ebenfalls als Absteiger feststehende Team vom TC Bielefeld wurde mit 8:1 auf den letzten Platz verwiesen. Tobias Sankat, Oliver Klaas, Oliver Speidel, Holger Coers, Max Holtmann und Holger J. Schmidt hatten mit Siegen in den Einzeln schon alles klar gemacht, die Doppel wurden dann nicht mehr ausgetragen.

Die Herren 50 vom HTC SW Bonn konnten ebenfalls den Abstieg nicht verhindern. Beim 3:6 gegen den THC Münster reichten die Punkte von Steffen Viljoen, Michael Gropp und des Doppels Michael Rasche/Frank Schäfer nicht zum Sieg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort