VW Scirocco R-Cup in Hockenheim Jason Kremer peilt beim Saisonfinale den Sieg an

HOCKENHEIM · An diesem Wochenende gibt der VW Scirocco R-Cup in Hockenheim seine Abschiedsvorstellung. Gemeint ist nicht nur das Saisonfinale.

Volkswagen stellt den Markenpokal vielmehr ganz ein. Im nächsten Jahr wird an seiner Stelle im Rahmen der DTM der Audi Sport TT Cup stattfinden. Für die Wolfsburger endet dagegen eine Ära, die vor 17 Jahren mit dem VW Lupo Cup begann.

Im Mittelpunkt des letzten Rennens des VW Scirocco R-Cups stehen der Bonner Jason Kremer und der Schwede Victor Bouveng. Während der Südafrikaner Jordan Lee Pepper die Meisterschaft schon sicher hat, geht es für Kremer und Bouveng noch um den zweiten Platz im Gesamtklassement. Der Bonner hat als Zweiter mit 279 Punkten ganze sechs Zähler Vorsprung auf den drittplatzierten Bouveng.

"Das Ziel ist der Sieg im Finale", erklärte Kremer im Vorfeld. Für den Bonner, der nicht nur seine erste Saison im VW Scirocco R-Cup sondern überhaupt im Tourenwagen bestreitet, wäre es nach seinen Erfolgen in Oschersleben und auf dem Nürburgring der dritte Saisonsieg.

Im freien Training fuhr Kremer hinter Jordan Lee Pepper die zweitschnellste Zeit. Auch wenn es mit der Meisterschaft nicht geklappt hat, blickt Kremer auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Von Beginn an gehörte der Neueinsteiger zu den Schnellsten im Feld und fuhr bei fast jedem Rennen um Podestplätze.

Der Bonner hofft, im nächsten Jahr seine Karriere in der ADAC GT Masters fortsetzen zu können. Kelvin van der Linde, dem zuletzt der Sprung aus dem Scirocco R-Cup in die höchste Sportwagenklasse geglückt war, wurde in der Debütsaison Meister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort