Siegburger Ruderverein hat einen Weltmeister Janek Schirrmacher holt mit dem U19-Achter Gold

Siegburg · Der Siegburger Ruderverein hat einen Weltmeister. Janek Schirrmacher hat im Achter des Deutschen Ruder-Verbandes auf der Dove Elbe in Hamburg den Titel bei den Junioren-Weltmeisterschaften der U19 geholt.

 Glücklich über den Sieg: Janek Schirrmacher nach dem Gewinn des WM-Titels. Repro: GA

Glücklich über den Sieg: Janek Schirrmacher nach dem Gewinn des WM-Titels. Repro: GA

In der prestigeträchtigsten Bootsklasse, dem Achter, lag das Boot des Deutschen Ruder-Verbandes (DRV) vom Start weg in Führung, nach 1000 Metern trennten aber nur Sekundenbruchteile die Boote. Zum Schluss aber war es eine halbe Bootslänge, mit der der DRV-Achter vor den Teams der Niederlande und Italiens die Goldmedaillen gewann.

Der enorm ehrgeizige SRV-Junior ist der erste männliche Ruderer der Kreisstädter, der den Weltmeistertitel gewinnt. Vor 20 Jahren hatte seine Vereinskameradin Valerie Viehoff eine Medaille bei einer Junioren-WM gewonnen.

DRV-Trainer Bernd Nennhaus hatte zu Janek Schirrmacher noch Ruderer vom RC Nürtingen (2), Hansa Dortmund, Germania Frankfurt, Osnabrücker RV, Crefelder RC, Alster Hamburg und dem Steuermann des RV Münster aufgeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort