BTHV bleibt Zweitligist Hockey-Damen schaffen Klassenerhalt

BONN · Die Damen des Bonner THV spielen auch in der kommenden Saison in der 2. Hockey-Bundesliga. Der 1:0-Sieg von Hannover 78 über die TG Heimfeld hat sämtliche Eventualitäten beseitigt.

Dabei brachten die Schützlinge von BTHV-Damentrainer Jan Henseler einen Punkt vom Trip nach Hamburg mit nach Hause. Nach dem 1:6 beim Aufstiegsaspiranten Großflottbeker THGC ergatterte der BTHV am Sonntag bei der TG Heimfeld mit dem 1:1 zumindest einen Zähler. Die Herren des BTHV verloren in der Regionalliga West beim Oberhausener THC mit 1:2.

Großflottbeker THGC - Bonner THV 6:1 (2:0): Der erste Auftritt beim zweiten Doppelspieltag binnen einer Woche begann für den BTHV schlecht. Nach 20 Minuten lagen die Gäste mit 0:2 hinten. Auch nach dem Seitenwechsel waren die Verhältnisse klar verteilt. Den Bonnerinnen gelang bei 0:3 durch den verwandelten Siebenmeter von Leonie Völker nur der Ehrentreffer. "Wir hatten sogar mehr Strafecken als Flottbek", sagte Jan Henseler. "Aber wir haben durch schlechtes Verteidigen den Gegner zum Toreschießen eingeladen."

TG Heimfeld - Bonner THV 1:1 (0:1): Keine 24 Stunden nach der 1:6-Schlappe präsentierte sich der BTHV erholt. In der 19. Minute gelang Vanessa Rexin für den BTHV die verdiente Führung. In Hälfte zwei brachte auch das Schiedsrichtergespann viel Unruhe ins Spiel. Nach einer kurzen Ecke kassierten die Gäste schließlich das 1:1 (59.).

Oberhausener THC - Bonner THV 2:1 (2:1): Für BTHV-Kapitän Florian Pohlmann gab es an der Niederlage nicht viel zu deuteln. "Wir waren über weite Strecken der Partie im Angriff zu harmlos. Außerdem waren die Gastgeber aggressiver und haben so unser Kombinationsspiel wirkungsvoll gestört." Dabei sprach die Anfangsphase des Spiels für die Gäste. In der 22. Minute hatte Jakob Miesof den BTHV in Führung geschossen. Praktisch im Gegenzug gelang Oberhausen nach einer kurzen Ecke der Ausgleich. Mit dem Pausenpfiff gerieten die Gäste entscheidend ins Hintertreffen.

THC Hürth - HTC Schwarz Weiß Bonn 0:3 (0:0): Nach einem "Geduldsspiel", so HTC-Spielertrainer Thomas Wiening, stellten die Gäste in Hälfte zwei die Weichen auf Sieg. Nach den Toren von Nico Winterhoff (50.), Olaf Kling (55.) und Marius Romer (60.) bleibt der HTC als weiterhin souveräner Tabellenführer der Verbandsliga auf Aufstiegskurs in die Oberliga.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort