Handball-Verbandsliga HSG Niederpleis bezwingt TuS Opladen mit 21:18

RHEIN-SIEG-KREIS · In der Handball-Verbandsliga feierte die HSG Niederpleis/Sankt Augustin nach einem Jahr gegen den TuS Opladen II den ersten Erfolg in einem Pflichtspiel. Die Reserve der HSG Siebengebirge-Thomasberg musste beim Aufsteiger Frechen einen Punktverlust hinnehmen.

 Den ersten Sieg nach einer Durststrecke von einem Jahr feierten Yannick Lang (Mitte) und die Handballer der HSG Niederpleis/Sankt Augustin.

Den ersten Sieg nach einer Durststrecke von einem Jahr feierten Yannick Lang (Mitte) und die Handballer der HSG Niederpleis/Sankt Augustin.

Foto: HORST MÜLLER

In der Landesliga A gewann die HSG Siebengebirge-Thomasberg III gegen den TV Weiden II. Der TuS Dollendorf verlor gegen Euskirchen.

HSG Niederpleis/Sankt Augustin - TuS Opladen II 21:18 (13:12):

Die Erleichterung nach dem ersten Pflichtspielerfolg nach einem Jahr war den Verantwortlichen der HSG anzusehen. Die Gastgeber zeigten erneut eine starke Leistung im Defensivverbund und legten damit den Grundstein zum letztlich hochverdienten Erfolg, der sogar noch höher hätte ausfallen können.

"Die Angriffsleistung war insgesamt in Ordnung. Leider haben wir aber über 15 große Möglichkeiten nicht genutzt", haderte HSG-Trainer Mike Novakovic lediglich mit der Chancenverwertung seiner Mannschaft.

Diese führte - bis auf den 6:7-Rückstand in der Anfangsphase - über die gesamte Spielzeit und hielt den Vorsprung immer konstant bei zwei bis vier Toren. Novakovic sprach von einem Erfolg nach einer starken Teamleistung.

HSG Niederpleis/Sankt Augustin: Kremer (Tor), Bredehorst (1 Tor), Heinrich (5), Lang (5), Lehnert (3), Maly (1), Proske (1), Sanders, Kühnel, Sommershof (5), Schwarz, Weber, Heesen.

HSV Frechen - HSG Siebengebirge-Thomasberg II 21:21 (14:9):

HSG-Trainer Dieter Noll-Jansen sprach nach dem Remis beim Aufsteiger von einem verlorenen Punkt. "Wir waren besser als der Gegner, haben die Überlegenheit aber nicht genutzt. Besonders der Angriff war viel zu harmlos", sagte Noll-Jansen. In einem Spiel auf Augenhöhe konnte sich keine der Mannschaften mit mehr als zwei Toren absetzen; somit blieb es bis in die Schlussphase spannend.

Kurz vor dem Ende gelang Christian Frohwein der Ausgleichstreffer. Stark auf Seiten der HSG war Torhüter Michael Hecken, der ein würdiger Vertreter von Carsten Thaysen war, der diesmal in der Oberliga aushelfen musste.

HSG Siebengebirge-Thomasberg II: Hecken, Dahs (beide Tor), Christian Fech (1 Tor), Frohwein (2), Boland, Huhn (4), Jungheim, Nahry (2), Plonka, Seeger (4), Steimel (6/6), Stöcker, Werdein, Nitschkowski (2).

HSG Siebengebirge-Thomasberg III - TV Weiden II 30:18 (15:9):

Nach einer guten Leistung feierte die HSG den ersten Saisonerfolg. Nach ausgeglichenem Beginn - die HSG ließ viele Chancen ungenutzt - konnte sich die Mann-schaft von Trainer Nils Grunwald bereits zur Pause absetzen. In der zweiten Halbzeit hielt die HSG die Zügel fest in der Hand und gewann auch in der Höhe verdient.

HSG Siebengebirge-Thomasberg III: Hecken, Möhler (beide Tor), Werdein (4 Tore), Kozel (1), Samir Abi-Saab (3), Quink (4/1), Meise (1), Steimel (5/4), Stollfuß (2), Stöcker (3), Fabian Grunwald (2), Seeger (2), Nicolai Dziendziol (2), Heinrich Fech (1).

TuS Dollendorf - HSG Euskirchen 21:27 (10:11):

Die Gastgeber zeigten sich über 50 Minuten als ebenbürtiger Gegner und verloren am Ende zu hoch. "Nach der dritten Zeitstrafe gegen Robert Windel hatten wir keine Wechselmöglichkeiten mehr.

Das hat Euskirchen clever ausgenutzt", sagte Trainer Achim Lindner mit der Gewissheit, dass seine Mannschaft in der Liga durchaus bestehen kann.

TuS Dollendorf: Jochim, Pinnen (beide Tor), Pinter (2 Tore), Reul (1), Fabian Schlegel (8/3), Philipp Schlegel (2), Wald (1/1), Windel (5), Winzen (2/1).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort