Handball-Verbandsliga HSG Niederpleis/Sankt Augustin will frühzeitig den Klassenerhalt sichern

SANKT AUGUSTIN · Die HSG Niederpleis/Sankt Augustin blickt nach dem eingeplanten Abstieg aus der Handball-Oberliga verhalten optimistisch auf die kommende Verbandsligasaison. Der neue Trainer Mike Novakovic bereitet die Mannschaft seit Juni bereits auf die kommende Saison vor. Der ehemalige Niederpleiser Regionalligaspieler will möglichst frühzeitig den Klassenerhalt sichern.

 Zur HSG Niederpleis/Sankt Augustin kehrt Max Sommershof (links) zurück.

Zur HSG Niederpleis/Sankt Augustin kehrt Max Sommershof (links) zurück.

Foto: Wolfgang Henry

"Der Liga-Verbleib muss unser Ziel sein. Die Mannschaft zieht super mit, und die Chancen stehen gut, dass wir schnell in ruhiges Fahrwasser gelangen. Bislang bin ich mit der Vorbereitung zufrieden", sagt Novakovic, der in der Verbandsliga fast auf den gesamten Kader der zurückliegenden Saison zurückgreifen kann. Lediglich Kilian Junghans (Fortuna Köln) und Moritz Baum (Ziel unbekannt) haben den Verein verlassen. Torhüter Frank Kurenbach steht auch nicht mehr zur Verfügung.

Die vier Neuzugänge verfügen alle zumindest über Oberliga-Erfahrung. Christian Lehnert (HSV Bocklemünd), Dennis Bredehorst (TK Nippes) und Oliver Hovenbitzer (HSG Siebengebirge-Thomasberg III) haben auch früher schon einmal für die HSG gespielt. Besonders erfreut ist Novakovic darüber, dass mit Max Sommershof ein Eigengewächs nach einem Jahr beim TuS Derschlag wieder für die HSG auf Torejagd gehen wird.

Mit den Neuzugängen sowie mit Torhüter Sven Kremer, Yannik Lang und Kreisläufer Frank Heinrich verfügt die HSG nunmehr über ein gutes Gerüst, mit dem die Mission Klassenerhalt auch gelingen sollte.

"Die Voraussetzungen, das zu schaffen, sind da. Allerdings haben wir trotzdem noch eine ganze Menge Arbeit vor uns. Die Mannschaft sollte sich auch nicht von einigen guten Ergebnissen während der Vorbereitung blenden lassen", sagt der neue Übungsleiter, der damit auch gleichzeitig ein wenig auf die Euphoriebremse tritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort