Verbandsliga-Handball HSG Geislar/Oberkassel erwartet Bocklemünd

BONN · Zum Abschluss der Hinrunde, an die sich die vierwöchige Weihnachtspause anschließt, erwarten die Verbandsliga-Handballer der HSG Geislar/Oberkassel als Tabellenvierter am Samstag (18.30 Uhr, Gesamtschule Beuel-Ost) den HSV Bocklemünd, der den zehnten Platz belegt.

Nachdem die HSG am letzten Spieltag schon zum zweiten Mal einen komfortablen Vorsprung verspielt und damit den zweiten wichtigen Punkt verschenkt hat, muss am Samstag unbedingt gewonnen werden, um Kontakt zu den Aufstiegsplätzen zu halten.

Der HSV hat zwar die meisten Gegentreffer der Liga kassiert, aber auch die meisten Tore geworfen. Dafür sind vor allem die Rückraumspieler Mirco Boing mit 96 Toren und Sebastian Zeyen mit 92 Toren verantwortlich, die bisher die Hälfte aller Bocklemünder Treffer markiert haben.

Boing erzielte alle seine Tore aus dem Feld und belegt den zweiten Platz in der Torschützenliste der Liga vor dem drittplatzierten Zeyen. Wenn es der HSG gelingt, einen der beiden zu neutralisieren, dürfte das schon die halbe Miete sein. HSG-Trainer Darko Maric hofft, dass die zuletzt erkrankt fehlenden Felix Herzog, Manuel Klein und Daniel Speidel wieder einsatzfähig sind.

In der Landesliga steht die SG Ollheim/Straßfeld am Samstag im Verfolgerduell beim BTB Aachen II vor einer schweren Auswärtsaufgabe. Nach der Niederlage im Spitzenspiel gegen die HSG Euskirchen ist die SG zwar auf den sechsten Platz zurückgefallen, kann aber durch einen Sieg in Aachen zum Tabellendritten BTB nach Punkten aufschließen.

SG-Trainer Markus van Zuilekom muss eventuell auf drei Stammspieler verzichten. So ist der Einsatz von Lukas Hoffmann wegen der Teilnahme an einem Trainerlehrgang fraglich. Hinter Martin Schwarz und Andreas Franken stehen wegen Verletzungen Fragezeichen. Als Ersatz steht Christoph Hein aus der zweiten Mannschaft bereit.

Unter ganz miesen Voraussetzungen geht die HSG Rheinbach/Wormersdorf II am Samstag (20 Uhr, Sporthalle Berliner Straße) in das Lokalderby gegen den TSV Bonn rrh. II. So musste HSG-Trainer Andreas Behr das Mittwochtraining absagen, da fast der komplette Kader aus beruflichen oder gesundheitlichen Gründen abgesagt hatte.

Am Samstag sind Malte Adolph und Wolfgang Schmitz nicht dabei, der Einsatz von Thomas Hoffmann ist fraglich. Wieder einsatzfähig sind dafür Johannes Hensel und Lukas Ossenbühl. Dabei ist die HSG als Tabellenelfter - anders als der TSV, der mit ausgeglichenem Punktekonto den siebten Platz belegt - auf jeden Punkt dringend angewiesen.

TSV-Trainer Ali Salihu kann aus dem Vollen schöpfen. Zwar fehlen weiterhin Patrick Grabowsky, Stanislaw Schadrin und Torwart Jochen Langer, doch mit dem wieder einsatzfähigen Felix Dreesmann verfügt er über eine komplett besetzte Auswechselbank.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort