Volleyball-Drittliga Gute Annahme, druckvolle Aufschläge, effektive Angreiferinnen

BONN · Souverän mit 3:0 siegten die Damen des Volleyball-Drittligisten SSF Fortuna Bonn im ersten Heimspiel gegen den VC Nienburg. Die Damen der RWR-Volleys Bonn waren in der Oberliga mit einem 3:1-Sieg gegen den Dürener TV erfolgreich. In einem knappen Spiel unterlagen die Drittligaherren der SSF Fortuna Bonn dem VfL Lintorf mit 2:3.

 Souverän mit 3:0 siegten die Damen des Volleyball-Drittligisten SSF Fortuna Bonn im ersten Heimspiel gegen den VC Nienburg.

Souverän mit 3:0 siegten die Damen des Volleyball-Drittligisten SSF Fortuna Bonn im ersten Heimspiel gegen den VC Nienburg.

Foto: Horst Müller

SSF Fortuna Bonn - VC Nienburg 3:0 (25:14, 26:24, 25:20)

Die SSF-Damen zeigten eine durchgehend konsequente Leistung auf allen Positionen. Der Annahmeriegel stand gut, die eigenen Aufschläge waren druckvoll und effektiv. Die Angreiferinnen wurden immer wieder von Zuspielerin Luisa Reinhardt in Szene gesetzt und wussten zu punkten. Lediglich am Ende des zweiten Satzes hatten die Gastgeberinnen ein Tief, aus dem sie sich jedoch wieder befreiten. Diesen Durchgang entschieden sie knapp mit 26:24 für sich. "Wir können stolz auf unsere Leistung sein. Auch wenn der Gegner uns nicht allzu oft unter Druck gesetzt hat, haben wir unser Ding durchgezogen, uns gut präsentiert und unsere Leistung abgerufen", berichtete Mannschaftssprecherin Berivan Miebach zufrieden. Auch das Trainerteam Georg Münz und Daniel Swierczek machte bei seinem Debüt einen guten Job an der Linie.

SSF: Miebach, Reinhardt, Funk, Kamarah, Liesner, Pohlmann, Papenfuß, Prange de Oliveira, Maasewerd, Otto, Dietzsch, Häger.

VfL Lintorf - SSF Fortuna Bonn 3:2 (22:25, 28:26, 18:25, 25:22, 16:14)

Obwohl die SSF-Herren wenig Druck erzeugten und aussichtsreiche Bälle nicht verwerteten, gewannen sie den ersten Satz. Im zweiten Durchgang kamen die Lintorfer besser ins Spiel, profitierten von der guten Stimmung in der Halle und gewannen den Satz knapp mit 28:26. "Der dritte Satz war ein Lichtblick", so Teamsprecher Florian Mohr. Die Gäste erzeugten durch Aufschläge und Angriffe viel Druck, der Block-Abwehr-Komplex funktionierte gut, die Lintorfer fanden kein Gegenmittel. Der Durchgang ging an Bonn. Die Gäste ließen im vierten Satz allerdings wieder nach. Zehn Aufschlagfehler trugen dazu bei, dass dieser Satz verloren wurde. Auch im folgenden Tie-Break spielten die SSF-Herren nicht konstant. Ein eigener Matchball wurde nicht verwandelt, der Satz ging an Lintorf - und somit auch das Spiel. "Die Niederlage ist ärgerlich. Uns hat es an Stabilität gefehlt", berichtet Mohr.

SSF: Rink, S. Schnorr, T. Schnorr, Vieten, Timmer, Pohlmann, Hürter, Voß, Reinhardt, Mohr, Güßgen, Wegner.

RWR-Volleys Bonn - Dürener TV 3:1 (25:21, 25:16, 23:25, 27:25)

Die Volleys fanden schwer ins Spiel, bekamen die Partie dann jedoch durch gute Aufschläge in den Griff. Zudem bestimmten die Röttgenerinnen das Spiel durch den Block und die Abwehr um Libera Claudia Czyz. Im dritten Durchgang ließ die Heimmannschaft etwas nach, Düren wurde sofort präsent und holte sich diesen Satz. "Bis zum Ende des vierten Durchgangs sah es nach einem Satzausgleich aus. Aber dann haben wir durch sehr gute Aufgaben und eine starke Abwehrarbeit für ein 3:1 gesorgt", so Trainer Albert Klein. Besonders die beiden Blocks von Vicky Herrmann waren spielentscheidend.

RWR: Lamby, Birkendahl, Herrmann, Ludwigs, Gampe, Sitarek, Albrecht, Schaefermeyer, Monien, Czyz, Dechow, Steinfels.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort