Schach Godesberg bleibt in der 2. Liga

BONN · Die 1. Mannschaft des Godesberger Schachklubs (GSK) wird den Anhängern des "Königlichen Spiels" in der Bundesstadt Bonn auch im nächsten Jahr Schach auf Bundesliga-Niveau bieten können.

Im entscheidenden Spiel der 2. Bundesliga West unterlag das Team zwar beim nun abgestiegenen Traditions-Verein SG Bochum 31 knapp und etwas unglücklich mit 3,5:4,5 Punkten, sicherte sich aber dennoch den Klassenerhalt.

Bei Gleichstand in den Mannschaftspunkten gaben die besseren Brettpunkte den Ausschlag. Es siegten für den GSK Großmeister Robert Hübner sowie Fide-Meister Alexander Armbruster. Je ein Remis steuerten Großmeister Erald Dervishi, Alexander Dranov und Fide-Meister Guntram Hainke bei.

Am Fuße der Godesburg wird man sicher nun erneut prüfen müssen, wie das Team verstärkt werden kann, um weiter hochklassig zu bleiben.

Derweil sind auch im Schachbezirk Bonn/Rhein/Sieg alle Entscheidungen gefallen. Meister wurde überlegen die SG Siebengebirge mit acht Siegen und nur einer Punkteteilung. Sie steigt in die Verbandsliga auf. Vizemeister wurde mit deutlichem Abstand der TTC GW Fritzdorf. In die Bezirksklasse abgestiegen sind die Fünftvertretung des GSK und der SV Turm Sankt Augustin.

In der Bezirksklasse siegte überlegen der SC Bonn/Beuel II, der alle acht Partien gewann. Zweiter wurden die SF Lohmar II mit sieben Erfolgen und nur einer Niederlage. Abgestiegen sind der GSK VI und der SC Siegburg II.

Sieger in der 1. Kreisklasse und Aufsteiger zur Bezirksklasse ist die VdSF Stadtverwaltung Bonn III. Die höhere Zahl der Brettpunkte entschied gegen den punktgleichen SV Hennef III. Einen ausgezeichneten vierten Rang erkämpfte sich die Jugend des Godesberger SK als GSK VIII.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort