TKSV Duisdorf Geschafft: TKSV in der Oberliga

BONN · Bei den Ringern des TKSV Duisdorf herrschte bis in die frühen Morgenstunden Jubelstimmung: Der Aufstieg in die Oberliga ist perfekt und wurde am Samstagabend auf der Party zum 50. Geburtstag des ehemaligen Bonner Aktiven Oliver Schubert - des Bruders von TKSV-Ringerchef Dirk Schubert - gebührend gefeiert.

 Freude bei Duisdorfs starken Jungs: Sie krönten eine herausragende Saison mit dem Aufstieg in die Oberliga.

Freude bei Duisdorfs starken Jungs: Sie krönten eine herausragende Saison mit dem Aufstieg in die Oberliga.

Foto: TKSV Duisdorf

Zuvor hatte der Tabellenführer TKSV mit 22:8 beim Tabellenzweiten KSV Jahn-Marten in Dortmund gewonnen und damit eine erfolgreiche Saison gekrönt.

16 Kämpfe haben die Bonner in der NRW-Verbandsliga absolviert. 15 Siege und eine Niederlage gegen den Tabellendritten RG Annen/Heros Dortmund stehen zu Buche. "Ich bin enorm stolz auf die Jungs. Es war ein guter Neuanfang für uns. Wir haben als Team überzeugt und zueinander gestanden", freute sich Dirk Schubert. Man habe insgesamt eine souveräne Vorstellung in der Verbandsliga abgeliefert. Schubert: "Natürlich hat uns auch in die Karten gespielt, dass uns nach dem Rückzug aus der Bundesliga einige Routiniers treu geblieben sind."

Im Januar 2014 hatten die Rheinländer ihren Rückzug aus der ersten Bundesliga bekannt gegeben. Der finanzielle Aufwand war enorm; dennoch waren die Bonner im sportlichen Wettstreit chancenlos. Einige Bundesligateams wurden von den Städten und vielen Sponsoren unterstützt. Ausgestattet mit hohen Etats, boten diese Clubs ausländische Spitzenringer auf. Schubert fällte eine schwere, aber richtige Entscheidung; der TKSV startete einen Neuanfang in der vierten Liga.

Daniel Persch übernahm das Traineramt, und sukzessive wurden junge Athleten in den Kader eingebaut. Spätestens nach der 10:21-Heimniederlage am zweiten Kampftag gegen die RG Annen/Heros Dortmund legten sich die Bonner richtig ins Zeug und siegten an allen folgenden Kampftagen - meist im Schnelldurchgang. Beim Tabellenzweiten KSV Jahn-Marten durften die Gäste bereits zur Halbzeit jubeln, als sie nach fünf Kämpfen mit 11:6 führten und somit auch rein rechnerisch nicht mehr einzuholen waren. Erfolgreichste TKSV-Aktive waren in dieser Saison Vasileios Tersenidis (bis 57 kg) und Ibrahim Mavua Kazai (bis 75 kg). Beide gingen an 15 Kampftagen auf die Matte und gewannen alle Kämpfe.

Während in den kommenden Monaten einige Einzelmeisterschaften auf dem Programm stehen, beginnt die Oberliga-Saison für die Bonner im Sommer 2015. Der Kader bleibt zusammen, punktuell wird es noch Verstärkungen geben. Sicher ist aber, dass Schwergewichtler Patrick Zimmermann seine Karriere beendet. Schubert: "Im Januar beginnen die Gespräche bezüglich der neuen Saison." Sollten die Bonner ihre Leistungsträger halten können, dürften sie in der Oberliga zu den Favoriten gehören.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort