Vielseitigkeitsturnier des RFV Bad Honnef Geländestrecke zur Sicherheit gekürzt

BAD HONNEF · Best Choice, der Wallach mit Oldenburger Stammbaum, ist eine gute Wahl für Familie Thurn aus Bad Godesberg. Lexi Thurn, die jüngste der drei Schwestern, startete mit dem Braunen beim Vielseitigkeitsturnier des RFV Bad Honnef auf dem Hagerhof.

Gecoacht von ihrer ältesten Schwester Nina, war die Reiterin vom RV Niederbachem nicht nur beste Starterin aus der Region, sondern auch Siegerin im A*-Stilgeländeritt. Damit qualifizierte sie sich fürs Finale des Rheinischen Vielseitigkeits-Jugendchampionats Ende September in Enzen-Euskirchen.

Der erst zwölf Jahre jung Konstantin Harting vom RJC Rodderberg, der erst jüngst für Furore sorgte, als er in Hünxe bei den Rheinischen Meisterschaften mit seiner Pony-Stute Mariestad den Titel in der Vielseitigkeit holte, schnappte sich auf dem Hagerhof mit Camillo den Sieg beim A-Stilspringen mit der hohen Wertungsnote 8,5. Beim Geländeritt kam er diesmal nicht in die Platzierungsränge.

Die Crosscountry-Route über den Menzenberg war kurzfristig vom Veranstalter deutlich gekürzt und entschärft worden - zur Sicherheit von Reitern und Pferden. Die Beschaffenheit des Bodens sei so gewesen, dass im Falle eines Falles ein Rettungswagen nicht den Berg hinaufgekommen wäre, erläuterte Turnierleiterin Bettina Müller-Plenk.

Die meisten Paare meisterten die Hindernisse aus Holz, die vielfach natürlichen Gegebenheiten nachempfunden waren, ohne viel Aufhebens. Kniffliger wurde es für einige am Wasserhindernis, wo sich die meisten Zuschauer und Fotografen versammelten hatten. Sowohl der Einsprung und die Durchquerung als auch der Weg hinaus samt anschließendem Sprung passte nicht allen Vierbeiner ins Konzept.

Vielseitigkeitsturnier auf dem Hagerhof (August 2014)
49 Bilder

Vielseitigkeitsturnier auf dem Hagerhof (August 2014)

49 Bilder

Nicht im Wasser, sondern auf dem Springplatz stürzte eine 14-jährige Reiterin und musste mit einem Unterarmbruch ins Krankenhaus gebracht werden. Ansonsten hatten Notärztin Annette Wagner und ihre beiden Helfer glücklicherweise nicht viel zu tun.

Annina Lutter vom gastgebenden RFV Bad Honnef eroberte mit ihrer erst sechsjährigen Stute Rock Girl die Führung in der Vielseitigkeitsprüfung der Klasse A** bereits bei der Dressur. Und sie gab den Rang eins auch im Parcoursspringen und im Gelände nicht mehr ab. Mit China Queen holte sich Annina Lutter auch den vierten Platz.

Beste aus der Region in der E-Vielseitigkeit war Kim-Janine Schmitz von RV Rheinische Höhen auf Concetta. Esther Raskopf (Annaberger Hof Bonn) kam auf Platz sieben.

Frank Menke vom Neusser RV Am Fronhof gewann mit seinem Haflinger Nordfalke sowohl die Prüfung im E-Geländeritt als auch beim Hunter-Geländeritt, bei denen auch der Stil des Reiters bewertet wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort