Badminton Für Beuel läuft's nach Wunsch

BONN · Einen großen Schritt in Richtung Play-offs der Badminton-Bundesliga hat der 1. BC Beuel am Wochenende gemacht. Zunächst gewannen die Beueler am Samstag beim PTSV Rosenheim 6:0.

Tags darauf folgte ein 5:1-Erfolg beim TSV Neuhausen-Nymphenburg. Die ärgsten Konkurrenten aus Refrath, Lüdinghausen und Trittau ließen unterdessen Punkte liegen. Dementsprechend glücklich war Teammanager Maximilian Schneider: "Mit den Ergebnissen können wir sehr zufrieden sein. Wir haben uns ein gutes Polster erspielt, das aber vor den letzten vier Partien auch nötig ist."

Die Reise in den Süden der Republik begann für die Beueler anders als geplant. Andreas Heinz meldete sich kurzfristig krank, konnte aber durch Max Weißkirchen ersetzt werden. Deutlich größere Personalsorgen hatten die Rosenheimer. Peter Käsbauer gab das Herrendoppel aufgrund einer Rückenverletzung auf, so dass für Max Weißkirchen/Ingo Kindervater der Arbeitstag nach nur einem Satz beendet war. Ein ähnliches Schicksal widerfuhr David Obernosterer im ersten Herreneinzel gegen Beuels Yan Kit Chan. Auch er musste verletzt aufgeben.

In den drei noch verbliebenen Partien wurde hingegen über die volle Distanz gespielt. Birgit Michels/Hannah Pohl gewannen knapp gegen Isabel Herttrich/Elisabeth Baldauf 21:16, 14:21, 21:14. Erik Meijs sorgte für den nächsten Beueler Punkt mit seinem 21:10, 21:10-Erfolg über Hannes Käsbauer. Eine starke Vorstellung bot Luise Heim, die mit 21:15, 21:17 überraschend sicher gegen Elisabeth Baldauf gewann.

Gegen den TSV Neuhausen-Nymphenburg hatten die Beueler den nächsten Ausfall zu verkraften. Max Weißkirchen war über Nacht von einer Erkältung gepackt worden. Doch auch ohne Weißkirchen stellten die Gastgeber die Beueler Mannschaft vor keine größeren Schwierigkeiten. Zwar verlor das neu formierte Herrendoppel Ingo Kindervater/Erik Meijs gegen Lucas Bednorsch/Patrick Beier 21:15, 17:21, 18:21. Doch weitere Punkte bekamen die Hausherren nicht zu greifen.

Birgit Michels/Hannah Pohl gewannen 21:17, 21:16 gegen Natalya Voytsekh/Kaja Stankovic. Yan Kit Chan siegte im ersten Herreneinzel ebenso deutlich 21:9, 21:13 gegen Tobias Wadenka wie Erik Meijs, der sich gegen Lucas Bednosch 21:5, 21:16 durchsetzte. Spannend wurde es nur noch einmal im Dameneinzel, in dem Luise Heim ihren dritten Erfolg innerhalb einer Woche einfahren konnte und in drei Sätzen gegen Natalja Voytsekh gewann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort