DM der Tennis-Senioren in Bad Neuenahr Finale mit Überraschungen

BAD NEUENAHR · Mit einigen handfesten Überraschungen sind am Wochenende die deutschen Tennismeisterschaften der Senioren in Bad Neuenahr zu Ende gegangen.

 Sieger in der "Königsklasse": Lars Wellmann sicherte sich nach einem langen Match den DM-Titel bei den Herren 40.

Sieger in der "Königsklasse": Lars Wellmann sicherte sich nach einem langen Match den DM-Titel bei den Herren 40.

Foto: Martin Gausmann

Auch in der "Königsklasse" haben mit Tobias Bayer (TC Weinheim) und Lars Wellmann (TC Oberwerth Koblenz) zwei ungesetzte Akteure den Titel der Herren 40 unter sich ausgemacht. Nach einem ebenso kuriosen wie dramatischen Match triumphierte am Ende Wellmann, der 34. der deutschen Rangliste, mit 6:4, 5:7 und 7:5 - da waren dreieinhalb Stunden gespielt.

Dabei hatten beide Akteure ihre Klasse bereits in den Halbfinals unter Beweis gestellt, als Bayer den amtierenden deutschen Hallenmeister Jörg Ahrens vom SuS Wesel Nord (6:1, 6:0) und Wellmann den Ex-Profi und Meister der letzten beiden Jahre, Mark Joachim (Netzballverein Velbert), mit 6:4, 4:6 und 6:4 aus dem Weg geräumt hatten.

In einem von Breaks und Fehlern geprägten Endspiel sah Wellmann bei einer 5:3-Führung und eigenem Aufschlag bereits wie der sichere Sieger aus, verlor dann aber sein Service und anschließend auch den Satz.

Im dritten Durchgang führte Tobias Bayer bereits 5:2 und schien der neue deutsche Meister zu sein. "Ich war sicher, dass ich gewinne. Aber dann war ich plötzlich fix und fertig und habe nur noch versucht, zu überleben", gab Wellmann zu. Doch seinem Gegner setzte die sengende Hitze noch mehr zu. Von Krämpfen geplagt, musste sich Bayer behandeln lassen.

Dennoch bekam der von seiner Physis lebende Baden-Württemberger anschließend kein Bein mehr auf die Erde. Mit 7:5 ging der entscheidende Satz und damit auch der Meistertitel an Wellmann.

Bei den Damen 40 kam es zur Neuauflage des letztjährigen Finals zwischen Titelverteidigerin Susi Fortun (TC Leonberg) und der Meisterin von 2013, Corinna Kaup (TSC Heuchelhof Würzburg). Auch diesmal behielt Fortun die Oberhand und verwies Kaup mit 6:0 und 6:3 in die Schranken.

Mit Robert Eisele (TV 1846 Alzey) war auch bei den Herren 45 ein Außenseiter ins Finale vorgedrungen. Als 61. der deutschen Rangliste hatte er sich im Halbfinale gegen den amtierenden Weltmeister dieser Altersklasse, Mathias Huning (TC BW Elberfeld), durchgesetzt (6:4, 4:0 - Aufgabe Huning).

In einem hochklassigen Finale musste sich der Rheinhesse jedoch dem Vorjahresfinalisten der Herren 40, Frank Potthoff (SC RW Remscheid), mit 4:6, 6:2 und 6:7 geschlagen geben.

Bei den Damen 45 hat sich Nicole Liedtke (Kahlenberger HTC) nach dem Titel der AK 40 vor zwei Jahren gestern auch die Meisterschaft der Altersklasse 45 gesichert. Im Finale überrannte sie die Europameisterin des vergangenen Jahres, Gabriele Kirchner (TC RB Regensburg), mit 6:0 und 6:1.

Bereits am Freitag durfte Michael Rasche vom HTC SW Bonn jubeln. Mit seinem Partner Mathias Funk (TV Rüsselsheim-Hassloch) bezwang er im entscheidenden Gruppenspiel Christoph Hilpisch (TC Rhein-Wied)/Thomas Kiesslich (TC Diez) mit 7:5, 6:0 und sicherte sich den Titel im Herrendoppel 55.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort