Handball-Oberliga Favorit und Außenseiter vor dem Saisonstart

BONN · Für die Handballer der Region beginnt am Wochenende die Saison. Die beiden Oberligisten starten mit unterschiedlichen Vorzeichen: Während sich die HSG Siebengebirge-Thomasberg gut gerüstet sieht, starten die Niederpleiser nach dem Abgang der ganzen Mannschaft als krasser Underdog in die neue Spielzeit.

 "Alterspräsident" im Niederpleiser Kader: Frank Heinrich.

"Alterspräsident" im Niederpleiser Kader: Frank Heinrich.

Foto: Müller

"Wir sind immer noch unzufrieden mit dem Abschneiden der letzten Saison. Die Mannschaft brennt auf den Saisonstart und wird sicherlich eine bessere Rolle spielen", sagt Lars Degenhardt, Trainer der HSG Siebengebirge/Thomasberg und traut seiner Mannschaft einen Platz unter den besten fünf Teams der Liga durchaus zu. Besonders die Rückkehr von Spielgestalter Jamal Naji - er hat sich nach einjähriger Pause (Hüftprobleme) wieder fit gemeldet - freut den Übungsleiter und wird dem Spielfluss der HSG sicherlich gut tun.

Wie schon in den letzten Jahren hat Degenhardt auch in dieser Vorbereitung wieder junge Spieler aus der eigenen Reserve - die Integration des eigenen Nachwuchses wird auch weiterhin fester Bestandteil bleiben - mit in den Kader aufgenommen. Die Rückraumspieler Alexander Schöneseifen, Basti Willcke und Christian Schneider (alle eigenen Reserve) haben nach guten Leistungen in der eigenen Verbandsligamannschaft nun die Chance sich für höhere Aufgaben zu empfehlen. Hendrik Bürger, Torwart der A-Jugend, wird sich in der Vorbereitung ebenfalls den höheren Anforderungen stellen.

Zusätzlich haben sich noch Kreisläufer Thomas Wittig und Rechtsaußen Carsten Zimmermann (beide HSG Niederpleis/St. Augustin) für den Sonnenhügel als neue sportliche Heimat entschieden. Mit Carsten Zimmermann steht Degenhardt endlich wieder ein Linkshänder zur Verfügung. Jens Schlösser steht aufgrund eines Auslandseinsatzes vorerst nicht mehr zur Verfügung und Thomas Gaida wird wie schon im letzten Jahr nur noch sporadisch aushelfen. "Insgesamt gesehen sind wir deutlich variabler und dadurch auch für unsere Gegner schwerer auszurechnen. Das hat sich bereits in der Vorbereitung gezeigt und soll uns auch in der Saison auszeichnen", sieht Degenhardt seine Mannschaft gut gerüstet.

Ob es auch gegen einen Titelanwärter reicht, wird sich am Samstag ab 19.30 Uhr zeigen. Dann erwartet die HSG den hochgehandelten Longericher SC zum Saisonauftakt am Sonnenhügel.

HSG Siebengebirge/Thomasberg: Michael Rieder, Timo Adeyemi, Hendrik Schulze (alle Tor), Oliver Schulz, Fabian Zächerl, Till Margraf, Carsten Zimmermann, Vice Kutlesa, Edgar Schulz, Willi Meiling, Felix Heldmann, Tim Schlösser, Jamal Naji, Christian Schneider, Nils Grunwald, Thomas Wittig, Marco Dziendziol.

Nach den Querelen zum Ende der vergangenen Saison und dem damit verbundenen Abgang des kompletten Kaders, hat sich die HSG Niederpleis/St. Augustin entschlossen, einen mutigen Weg einzuschlagen. Die Spieler der eigenen Landesliga, unterstützt von den Neuzugängen Martin Proksch (TuS Alstaden), Moritz Heesen (TSV Bonn rrh.) und Moritz Baum (TV Olpe) haben sich nach einer kurzen Bedenkzeit bereit erklärt, das Wagnis einzugehen und in der Oberliga anzutreten.

Routinier Frank Heinrich hat ebenfalls seine Zusage für die kommende Spielzeit gegeben. "Dem Verein und der Mannschaft ist klar, dass wir Abstiegskandidat Nummer eins sind. Wir wollen uns spielerisch weiterentwickeln und von den anderen Mannschaften lernen, damit wir in einem Jahr in der Verbandsliga konkurrenzfähig sind", formuliert Teamsprecher Christoph Holst das Ziel für die neue Spielzeit.

Der neue Trainer Hendrik Geffert hat seine Mannschaft bereits nach einer kurzen Sommerpause wieder zum Training gebeten, um optimal vorbereitet zu sein. In den ersten Wochen lag der Fokus eher im athletischen und physischen Bereich. "Die Physis ist das Grundgerüst. Weiterhin müssen wir versuchen den Gegner aus einer kompakten und beweglichen Abwehr zu Fehlern zu zwingen und auf diesem Wege einfache Tore über die erste und zweite Welle zu erzielen", sagt Holst, der sich im Angriff eine geringe Fehlerquote erhofft.

Trotz der langen und intensiven Vorbereitungszeit wird die Unerfahrenheit zwangsläufig zu Rückschlägen führen. Hier wirbt Holst um Unterstützung von den Rängen, denn das neue Niederpleiser Team hat die vereinsinternen Geschehnisse der letzten Monate am wenigsten zu verantworten. Am ersten Spieltag bekommen es die Niederpleiser gleich mit einem Schwergewicht der Liga zu tun. Der TuS Derschlag, neue sportliche Heimat von Max Sommershof, gastiert am Samstag ab 18 Uhr im Schulzentrum Niederpleis.

HSG Niederpleis/St. Augustin: Frank Kurenbach, Sven Kremer (beide Tor), Kilian Junghans, Dawid Strutzik, Yannick Lang, Sven Behr, Christian Lohmar, Christoph Feindt, Tobias Kühnel, Tim Vetter, Robin Maly, Frederik Broer, Moritz Heesen, Moritz Baum, Martin Proksch, Frank Heinrich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort