Volleyball Erstmals an der Tabellenspitze

SINZIG · Zum ersten Mal in dieser Saison steht Volleyball-Regionalligist LAF Sinzig auf dem ersten Tabellenplatz und hat damit Kurs Richtung 3. Liga aufgenommen.

 Starke Aufschlagserie: Dank Patrick Hehmann gewannen die LAF Satz zwei.

Starke Aufschlagserie: Dank Patrick Hehmann gewannen die LAF Satz zwei.

Foto: Martin Gausmann

Denn während sich die LAF bei der SG Rodheim II mit 3:1 (17:25, 25:19, 25:21, 25:22) durchsetzten, patzte der bisherige Tabellenführer TSV Speyer und unterlag beim TV Feldkirchen mit 1:3. Punktgleich mit den LAF ist der Hünfelder SV, weist allerdings das schlechtere Satzverhältnis auf.

Ein jähes Ende fand hingegen die Partie der Oberligafrauen der LAF beim TV Holz II. Abteilungsleiterin Stephanie Pauls verletzte sich nach zehn Minuten am Knie. Die erste Diagnose lautet Meniskus- oder Kreuzbandschaden. Da die LAF ohne Einwechselspielerinnen angereist waren, musste das Spiel abgebrochen werden und wurde mit 3:0 für die Gastgeber gewertet. "Wir müssen jetzt beratschlagen, wie und in welcher Besetzung wir die vier restlichen Spiele über die Bühne kriegen", erklärte Pauls.

Mit Personalsorgen waren auch die Herren zum Gastspiel nach Rodheim gefahren. Außer dem verletzten Merlin Hinsche musste kurzfristig auch noch Manuel Michno krankheitsbedingt absagen, zudem ging Adelmar Ventura angeschlagen in die Partie.

Die Gastgeber agierten deutlich stärker, als es Tabellenplatz sechs erwarten ließ. Hinzu kam, dass den LAF-Spielern im ersten Satz eine Reihe eigener Fehler unterlief, sodass dieser Durchgang mit 17:25 an Rodheim ging. Da sich im zweiten Satz die Annahme der Sinziger stabilisierte und Patrick Hehmann mit einer Aufschlagserie glänzte, gewann Sinzig mit 25:19. Kopf-an-Kopf verlief der dritte Durchgang, dieses Mal war es Konstantin Skok, dessen Aufschlagserie zum 25:21-Gewinn führte.

Alles schien auf einen Tie-break hinauszulaufen, als Rodheim im vierten Satz schnell mit 6:1 und 9:4 in Führung ging. Aber Trainer Gilbert Deurer ordnete eine effektive taktische Maßnahme an, indem er die Aufschläge fortan auf Position eins des Gegners schlagen ließ. Nicht zuletzt deshalb setzten sich die LAF mit 25:22 durch. "Wir können es jetzt aus eigener Kraft schaffen, auf den ersten oder zweiten Platz zu kommen", freute sich Deurer.

LAF Sinzig: Matthias Michno, Ventura, Schäfer, Skok, Hehmann, Wotzke, Fast, Comes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort