Handball Erfolgreiches Wochenende für Oberligisten

BONN · Die Oberliga-Handballer der HSG Rheinbach/Wormersdorf haben ihre Siegesserie mit einem 28:22-Erfolg beim heimstarken BTB Aachen fortgesetzt und bleiben als Tabellendritter erster Verfolger des punktgleichen Führungsduos aus Longerich und Derschlag. Der TSV Bonn rrh. sicherte sich mit dem 27:23-Heimsieg gegen die DJK Westwacht Weiden wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Nicht zu stoppen: Florian Benninghoff-Lühl war mit sieben Toren einer der Erfolgsgaranten für den TSV Bonn gegen Weiden.

Nicht zu stoppen: Florian Benninghoff-Lühl war mit sieben Toren einer der Erfolgsgaranten für den TSV Bonn gegen Weiden.

Foto: Horst Müller

BTB Aachen - HSG Rheinbach/Wormersdorf 22:28 (9:10): "Das war ein souveräner Auswärtssieg, der allerdings zwei bis drei Tore zu hoch ausgefallen ist, denn Aachen war bis zur 54. Minute auf Schlagdistanz", sah HSG-Trainer Dietmar Schwolow einen starken Gegner auf Augenhöhe. Die torarme erste Halbzeit war geprägt zwei starken Abwehrreihen und vielen technischen Fehlern auf beiden Seiten.

Dabei bestätigte HSG-Torwart Leon Thürnau seine derzeit glänzende Form. Bis zum 5:5 (13.) verlief die Partie bei wechselnden Führungen ausgeglichen, ehe sich die HSG mit einem Dreierpack auf 8:5 (20.) absetzen konnte. Doch Aachen verkürzte zur Pause auf 10:9, legte sogar auf 11:12 (35.) vor.

Mit dem starken Innenblock-Duo Dominik Gunkel und Mike Ribbe steigerte sich die Rheinbacher Abwehr und legte den Grundstein für einen 4:0-Lauf zum 15:12 (38.). Aachen kam noch einmal auf 15:16 (42.) heran, doch der gut aufgelegte Mike Ribbe sorgte mit einem Hattrick für die 19:15-Führung (46.). Bis zum 22:19 (54.) blieb der BTB dran, öffnete dann aber die Abwehr und die HSG erhöhte durch den treffsicheren Christopher Grommes auf 28:22.

HSG Rheinbach/Wormersdorf: Thürnau (Tor), Fischer (4), Grommes (6), Gunkel, Lauktien (3), Lönenbach (1), Reuland (2), Ribbe (10/3), Schwolow (1), Wolff (1).

TSV Bonn rrh. - DJK Westwacht Weiden 27:23 (15:9): "Wir haben insgesamt die geschlossenere Mannschaftsleistung gezeigt, sodass unser Sieg auch verdient ist", freute sich TSV-Trainer Jochen Scheler über einen überraschenden Heimsieg. Gestützt auf Torwart Jan Schäper hatte die stabile Abwehr den Weidener Torjäger Ben Beckers im Griff und störte auch erfolgreich DJK-Spielmacher Patrick Mosemann.

Für den TSV war es am gegnerischen Kreis nur schwer durchzukommen, deshalb schlossen die Beueler ihre einstudierten Konzeptionen vor allen Dingen mit den überragenden Rückraumspielern Florian Benninghoff-Lühl und Thomas Onnebrink sowie dem treffsicheren Linksaußen Hans Labes ab.

Der TSV setzte sich von 3:3 (5.) über 6:3 (12.) auf 15:9 zur Pause ab. Nach dem Wechsel nahmen die Gäste das Rückraum-Duo in Manndeckung und störten damit empfindlich das Beueler Angriffsspiel. Im Spiel vier gegen vier schloss der TSV oft zu überhastet ab, sodass die Weidener auf 20:18 (48.) verkürzten.

Doch der TSV konterte konzentriert zum vorentscheidenden 25:21 (54.) und hielt den Vorsprung bis zum 27:23-Endstand. Bitter für den TSV, dass Onnebrink bei einer ungeschickten Aktion in der letzten Minute an der Mittellinie die Rote Karte sah und wohl für zwei Pflichtspiele gesperrt wird.

TSV Bonn rrh.: Ridder, Schäper (beide Tor), Benninghoff-Lühl (7), Bitzer, Bock, Felten (3), Hachgenei (4), Labes (5/1), Onnebrink (8/1), C. Röhrig, S. Röhrig, Rohloff, Stork

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort