Rennrollstuhlfahrer Alhassane Balde Erfolgreiche Wettkampftour

BONN · Rennrollstuhlfahrer Alhassane Balde (SSF Bonn) befindet sich derzeit wieder auf Wettkampftour und ist dabei sehr erfolgreich. Die Meetings nutzt er zur Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft im August.

 In der Vorbereitung erfolgreich unterwegs: Alhassane Balde.

In der Vorbereitung erfolgreich unterwegs: Alhassane Balde.

Foto: privat

Bei 40 Grad startete der Bonner seine Tour beim Heidelberg-Marathon. Im Gegensatz zu vielen Kontrahenten nahm er die Anstrengung auf sich, um bei seinen WM-Vorbereitungen wieder in den Wettkampfmodus umzuschalten; denn nach zwei Stürzen jüngst bei den Schweizer Meisterschaften musste er zuletzt pausieren.

Von den hinteren Rängen aus startend, musste Balde aufgrund fehlender Gegner das Rennen dann ganz allein fahren. Dennoch wurde der Wettkampf zu einem echten Härtetest. Nach 1:42,25 Stunden überquerte der SSF-Athlet völlig erschöpft die Ziellinie.

Beim Diamonds League Meeting in Lausanne/Schweiz starteten die Top-Ten-Rennrollstuhlfahrer in einem Einlagerennen über 1500 Meter. Balde ging vor 15 000 Zuschauern das Rennen zurückhaltend an und vermied jeglichen Kontakt mit seinen Konkurrenten. Lange Zeit fuhr er im Windschatten auf dem sechsten Platz. In der Endphase aber fuhr er im Sprint noch auf Rang vier vor.

Bei einem 800-Meter-Rennen in Luzern schließlich belegte Balde in einem sehr stark besetzten Feld den zweiten Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort