40. Ahruferlauf des TuS Ahrweiler Entscheidung auf der Zielgeraden

Ahrweiler · Bei der 40. Auflage des Ahruferlaufs gingen in diesem Jahr 220 Teilnehmer bei optimalen Wetterbedingungen an den Start am Eisenbahntunnel in Altenahr.

 Kurz nach dem Start: 15 Kilometer entlang der Ahr liegen vor den Läufern.

Kurz nach dem Start: 15 Kilometer entlang der Ahr liegen vor den Läufern.

Foto: Martin Gausmann

Die 15 Kilometer lange Strecke entlang der Ahr war durch einige matschige Passagen nicht einfach für die Läufer, die Helfer vom Deutschen Roten Kreuz mussten jedoch kein einziges Mal eingreifen.

Als erste Frau freute sich Annette Frings im Ziel in Ahrweiler über eine Rose aus den Händen von Arne Heuser, der als zweiter Vorsitzender des veranstaltenden TuS Ahrweiler den aus Termingründen verhinderten Vorsitzenden Herrmann Terporten vertrat. Nach 1:11:12 Stunden blieb die Uhr für die Athletin aus Altenahr stehen, damit hatte sie im Ziel eine halbe Minute Vorsprung auf die Zweitplatzierte Petra Kath vom LT Westum.

Resi Zimmermann komplettierte das tolle Ergebnis für die Selbstläufer auf ihrer Heimstrecke als Dritte in 1:13:17. Eine knappe Entscheidung gab es bei den Männern. Lange Zeit in Führung liegend, musste sich Triathlet Jan Kolberg vom TuS Ahrweiler im Endspurt knapp geschlagen geben.

Jürgen Ley von den Selbstläufern Altenahr machte den Doppelsieg für sein Team komplett und siegte nach 57:23 Minuten mit fünf Sekunden Vorsprung auf den frisch gebackenen Abiturienten aus der Grafschaft, der erst auf der Zielgeraden nichts mehr entgegensetzen konnte.

Eine gute Minute später kam Christian Schindlatz vom LT Westum als Dritter ins Ziel an der Fußgängerbrücke. Schindlatz hatte kurz nach dem Start ein hohes Tempo angeschlagen, musste am Ende aber die beiden Führenden ziehen lassen. Der Streckenrekord von Kenton Cocker aus dem Vorjahr (52:45 Minuten) blieb bei der Jubiläumsausgabe aber unangetastet.

Die weiteren Platzierungen: Damen: 4. Tamina Zinn (TuS Ahrweiler), 5. Pamela Weingärtner (TuS Ahrweiler), 6. Monika Schmitz (Selbstläufer Altenahr). Herren: 4. Thorsten Meyer (TV Sinzig), 5. Frederick Kröschel, 6. Thomas Reuter (LT Westum).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort