Seniorentennis-Turnier in Bad Breisig Einige Finals erst nach drei Sätzen entschieden

BAD BREISIG · Mit vielen sehr engen Spielen ging das 27. Internationale Tennisturnier für Senioren in Bad Breisig vor einer Kulisse von mehr als 200 Zuschauern zu Ende. 350 Spieler und Spielerinnen aus 23 Nationen hatten gemeldet, die Internationalität spiegelte sich auch in den Siegerlisten wider.

 Den Turniersieg in der Altersklasse 40 holte sich in Bad Breisig Monika Errolat vom TC Bruchköbel.

Den Turniersieg in der Altersklasse 40 holte sich in Bad Breisig Monika Errolat vom TC Bruchköbel.

Foto: Martin Gausmann

Beim mit Spannung erwarteten Endspiel der Herren 40 kam es zu einer rein deutschen Paarung. Da musste zur Enttäuschung vieler Thorsten Teichmann (THC Hanau) beim Stand von 2:6 und 0:3 verletzungsbedingt aufgeben. Bereits im Halbfinale, das Teichmann als ungesetzter Spieler gegen die Nummer zwei Christian Findeisen (TC Grün-Weiß Stadtwald Essen) nach starker Leistung mit 3:6, 6:3 und 6:4 für sich entschied, hatte er sich eine Zerrung im Oberarm geholt.

"Aber dann ging nichts mehr, das konnte man deutlich sehen", so der für das Spielermanagement zuständige Achim Neudeck. Bis zur Aufgabe hatte allerdings die Nummer eins der ITF-Weltrangliste, Gerhard Fahlke (TC Bensheim), die Partie schon klar dominiert.

Zum Match des Tages avancierte das Finale der Herren 45, in dem sich der topgesetzte Jens-Christopher Blömeke (SSC Berlin) nach hartem Kampf gegen Mathias Müller-Seele (Ratinger TC GW) mit 6:3 und 7:6 durchsetzte. Ähnlich eng ging es bei den Herren 50 zu. Der Luxemburger Johny Goudenbour (4) bewies gegen den Österreicher Alexander Jahn (1) beim 6:2 und 7:5 Nervenstärke.

Die weiteste Anreise aller Finalteilnehmer hatte Roger Guedes (Nr. 1) hinter sich. Der Brasilianer hatte gegen den deutschen Dan Nemes (TC Johannesberg) große Mühe, hatte aber letztlich beim 7:6, 3:6 und 7:5 das glücklichere Händchen. Bei den Damen gingen die Titel durchweg an die Favoritinnen. Margreth Beyer (Andernacher Tennisclub 1926) musste allerdings gegen Olga Markova (Tschechien) hart kämpfen, um mit 7:6 und 7:5 zu gewinnen.

In den Doppel und Mixed-Konkurrenzen konnten noch einmal Akteure aus dem Raum Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis punkten. So schaffte es Irene Smutny (Bonner THV) mit ihrer Partnerin Sylvia Balkow (RTHC Bayer Leverkusen) bis ins Halbfinale bei den Damen 60. Eine tolle Leistung zeigten Peter Keidel und Siegmar Kunas von TC BW Meckenheim.

In der Doppelkonkurrenz 75 warfen sie im Halbfinale das an Nummer zwei gesetzte Duo Manfred Sigmund (Bayer Wuppertal) und Klaus Walz (RTHC Leverkusen) aus dem Turnier. Die lange und kräftezehrende Partie (2:6, 6:4, 11:9) hatte allerdings viel Substanz gekostet. Im Endspiel hatte das Meckenheimer Duo dem Top-Team, bestehend aus dem ehemaligen Feldhockey-Olympiasieger Carsten Keller (RW Berlin) und Hans Müller (Pulheimer SC), beim 0:6 und 1:6 nur wenig entgegenzusetzen.

Ihren Titel verteidigen konnte Susanne Sweda (Bonner THV) an der Seite von Rainer Friemel (TC Johannesberg) im Mixed 60 - allerdings nur mit einem faden Beigeschmack. Die Partie gegen die frühere deutsche Fedcup-Spielerin Heide Orth (Skiklub Ettlingen) und Bruce Barrett (USA) musste regenbedingt in die Halle und in die Abendstunden verlegt werden. Heide Orth war dies aber zu spät, sie sagte das Match ab.

"Wir hätten gerne gespielt, aber Heide Orth ließ sich leider nicht überreden", betonte eine enttäuschte Susanne Schweda. Nach dem für sie so erfolgreichen Turnier machte die beste Bonner Spielerin im Seniorenbereich erst einmal ein paar Tage Urlaub, danach aber geht es gleich zum nächsten Turnier.

Die Einzelsieger

Herren 40: Gerhard Fahlke (TC Bensheim); 45: Jens-Christopher Blömeke (SSC Berlin); 50: Johny Goudenbour (Luxemburg); 55: Klaus Liebthal (Tennis 65 Eschborn); 60: Roger Guedes (Braslien); 65: Horst Dieter van de Loo (TC Johannesberg); 70: Peter Diebenbusch (TC Hassloch); 75: Klaus Hass (RW Karlsdorf); 80: Herbert Althaus (TC Jesteburg).

Damen 40: Monika Errolat (TC Bruchköbel); 45: Jurate Hardy (Litauen); 50: Pavla Mrazova (Tschechien); 55: Margreth Beyer (Andernacher TC 1926); 60: Nora Blom (Niederlande); 65: Heidi Eisterlehner; 70: Michele Bichon (Frankreich); 75: Renate Castellucci (RTHC Bayer Leverkusen).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort