Turnier in Wachtberg-Oberbachem ist Tradition Eine Musik-Kür als Höhepunkt

WACHTBERG · Rund 1300 Pferde sind beim Pfingstturnier in der Grube Laura am Start. Am Montagnachmittag wird der Sieger des "Großen Preises" ermittelt.

 Anspruchsvolle Prüfungen sind beim Reitturnier in der Grube Laura angesetzt.

Anspruchsvolle Prüfungen sind beim Reitturnier in der Grube Laura angesetzt.

Foto: Horst Müller (Archiv)

Im Kalender der Reitsportfreunde ist der Termin schon längst fest verankert: Über die Pfingsttage richtet der RFV Oberbachem in der Grube Laura wieder sein traditionelles Reit- und Springturnier mit einem breiten Spektrum an Dressur- und Springprüfungen jeder Schwierigkeitsstufe aus.

Insgesamt sollen etwa 1300 Pferde an den Start gehen. Die Veranstaltung beginnt am morgigen Freitag um 12 Uhr; am Samstagmorgen geht's ab 7.30 Uhr weiter, am Sonntag starten die Wettbewerbe um 9 Uhr, am Montag um 8.30 Uhr.

Neu ist in diesem Jahr eine sogenannte Barrieren-Springprüfung der schweren Klasse, die am Sonntag ab 16 Uhr über die Bühne geht und großes reiterliches Können erfordert. Ein Höhepunkt und absolutes Muss für alle Freunde der Dressur ist sicherlich die S**-Musik-Kür am Sonntagabend ab 19 Uhr, bei der die zehn besten Paare aus der S*-Dressur vom Vortag bei musikalischer Untermalung mit einer selbst entworfenen Choreografie um den Sieg kämpfen.

Ebenfalls ein Highlight für die Dressurliebhaber ist die Drei-Sterne-Prüfung der schweren Klasse mit Lektionen aus dem Grand Prix am Montag ab 9.30 Uhr. Den krönenden Abschluss der viertägigen Großveranstaltung bildet dann ab 16.30 Uhr wieder einmal der "Große Preis von Oberbachem", eine schwere Springprüfung (S**), bei der große Spannung garantiert sein dürfte.

Breit gefächert wie das Angebot an Prüfungen ist auch diesmal wieder das Teilnehmerfeld. Vom jungen Nachwuchstalent bis zu international erfahrenen Klasse-Reitern ist alles am Start, sodass abwechslungsreiche und interessante Wettbewerbe zu erwarten sind.

Des Weiteren wirbt der Lions-Club Bonn-Venusberg beim Turnier für das Projekt "Sight First - Lichtblicke für Blinde". Der Erlös einer Tombola kommt diesem Projekt zugute.

Den genauen Terminplan mit allen Prüfungen und Schaunummern gibt es hier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort