Eine Hundertstelsekunde Vorsprung

BONN · Einen tollen Erfolg kann sich der Bonner Vielseitigkeitsreiter Jan Büsch vom Annaberger Hof ans Revers heften: Beim Indoor-Derby in der ausverkauften Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyer-Halle musste der Bonner lediglich Frank Ostholt, seines Zeichens Team-Weltmeister 2006 und EM-Dritter 2011 im Einzel, den Vortritt lassen.

 Großer Erfolg für Jan Büsch: Der Reiter vom Annaberger Hof, hier ein Archivfoto, belegte in Stuttgart beim Indoor-Geländerderby hinter Olympiasieger Frank Ostholt den zweiten Platz.

Großer Erfolg für Jan Büsch: Der Reiter vom Annaberger Hof, hier ein Archivfoto, belegte in Stuttgart beim Indoor-Geländerderby hinter Olympiasieger Frank Ostholt den zweiten Platz.

Foto: Wolfgang Henry

Im Sattel von Air Jordan, einem schon 16 Jahre alten Wallach, fegte Ostholt in fehlerfreien 77,77 Sekunden über den schwierigen Parcours, der etliche Natursprünge aufwies. Damit verwies der 36-jährige Leiter des Leistungszentrums Reiten in Warendorf den Bonner Jan Büsch, der ebenfalls ohne Abwurf blieb und nach 77,78 Sekunden im Ziel war, auf seinem 13-jährigen Hannoveraner Wallach Napoli auf den zweiten Platz.

2002 war er der erste Sieger des Indoor-Derbys in der Schleyer-Halle, jetzt gewann Ostholt zum zweiten Mal diese Eventing-Prüfung. Ein "Klotz" bereits am zweiten Hindernis kostete Vielseitigkeits-Welt- und Europameister Michael Jung den Sieg. Der Mann aus Horb musste sich in 80,69 Sekunden mit Rang drei begnügen. Jung hatte diese Prüfung bei den Stuttgart German Masters bereits fünf Mal gewinnen können.

Jan Büsch war zum dritten Mal bei dieser Indoor-Geländeprüfung am Start. Im Vorjahr hatte Napoli einen Steher, das Paar erreichte dennoch Platz neun. Den diesjährigen Erfolg konnte Jan Büsch beim heimischen traditionellen Ponyturnier für Nachwuchsreiter auf dem Annaberger Hof feiern: Auf dem Hof der Familie Büsch reichte das Angebot von der Führzügelklasse für die Jüngsten bis zum Pony-Cup, der in einem spannenden Stechen vergeben wurde. Den Sieg holt sich Konstantin Harting vor Luis Reuther aus Hennef-Dambroich und Johanna Braun vom Annaberger Hof. Auch im E-Stilspringen war Konstantin Harting erfolgreich, gefolgt von Miriam Watzel auf Fleuri, die für die Gastgeber startet. In der E-Dressur gewann Lokalmatadorin Paula Wedemeyer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort