Baseball-Bundesliga Nord Ein heißes Duell

BONN · Im Gleichschritt marschierten die Bonn Capitals und die Solingen Alligators lange Zeit durch die Nordgruppe der Baseball-Bundesliga. Im ersten Aufeinandertreffen teilten sich die beiden Rivalen die Punkte.

 Das war knapp: Caps-Spielertrainer Bradley Roper-Hubbert rettet sich auf die Base.

Das war knapp: Caps-Spielertrainer Bradley Roper-Hubbert rettet sich auf die Base.

Foto: Horst Müller

Der Gast zog jeweils mit 0:5 den Kürzeren. Am Samstag (13 Uhr, Stadion Rheinaue) und 24 Stunden später in Solingen stehen nun die mit Spannung erwarteten Rückspiele auf dem Spielplan.

Der Kampf der Giganten, denn gegen die restlichen Teams gaben sich beide Topfavoriten auf die Meisterschaft im Norden keine Blöße - bis vor drei Wochen. Da kehrte der amtierende deutsche Meister aus Solingen aus dem regnerischen Hamburg mit einer 2:3-Pleite im Gepäck zurück. Die Capitals zogen mit einem knappen 10:9 nach Verlängerung gegen die Cologne Cardinals dagegen den Kopf noch mal aus der Schlinge. Seitdem heißt es "Vorteil Bonn", das in der Tabelle mit nur einer Niederlage vor Solingen platziert ist. Und diesen Platz wollen sich die Caps nun nicht mehr nehmen lassen.

Auf Rechenspielchen bei einem möglichen direkten Vergleich will sich das Team von Spielertrainer Bradley Roper-Hubbert gar nicht erst einlassen. "Wir versuchen, jedes Spiel zu gewinnen. Wenn uns das gelingt, müssen wir auch nicht auf die Run-Differenz achten", sagt Bonns Sportdirektor Florian Nehring. "Wir gehen mit viel Selbstvertrauen in die beiden Spiele und wollen zunächst mal zu Hause unsere weiße Weste behalten."

Beide Kontrahenten haben noch ein nahezu identisches Restprogramm mit den Begegnungen gegen Paderborn und Hannover vor sich. Solingen muss darüber hinaus noch einmal nach Hamburg - zum Nachholspiel.

Vorentscheidende Bedeutung mag Nehring den Duellen am Samstag und Sonntag dennoch nicht beimessen: "Ich will mich da nicht festlegen, es sind noch einige Spiele zu spielen. Wir wissen, was alles passieren kann."

Klar ist allerdings: Sollte Solingen beide Partien verlieren, wäre Bonn nur noch sehr schwer von Rang eins zu verdrängen, hätte damit die beste Ausgangsposition für die Playoffs.

Allerdings funktionierten Pitching und Defense bei den Alligators zuletzt wieder ohne Fehl und Tadel. "Die Offense der Solinger ist immer imstande, Schaden anzurichten", weiß Nehring. Es ist also angerichtet für ein heißes Baseball-Wochenende. Und das ist durchaus wörtlich zu nehmen.

Auf die Baseballfans aus Bonn und Solingen kommen Temperaturen um die 40 Grad zu. Allerdings, wie schon in der Hinrunde, teilen sich die Baseball-Bundesligisten wieder das Heimrecht und verteilen die Spiele auf zwei Tage.

Schon vor dem Gipfeltreffen gegen Solingen darf sich Capitals-Pitcher Wilson Lee über die Nominierung ins Team der Bundesliga-All-Stars freuen, die am 12. Juli in Mannheim auf die deutsche Nationalmannschaft treffen.

Kleines Baseball-Lexikon

Das Ziel von Baseball (amerikanischer Schlagball) ist es, mehr Punkte (Runs) zu erzielen als der Gegner. Das Spiel ist nach neun Durchgängen (Innings) beendet. Das Grundprinzip ist dem des Brennballs sehr ähnlich. Zwischen zwei Teams mit je neun Spielern wechseln das Schlagrecht (Offense), bei dem Runs (Punkte) erzielt werden können, und die Defense. Das verteidigende Team , versucht den Ball schnell unter Kontrolle zu bringen.

Ball: Wurf außerhalb der Strikezone.

Batter: Spieler der angreifenden Mannschaft, der am Schlag ist und versucht zu verhindern, dass der Wurf des Pitchers beim Catcher ankommt.

Hit: Ein Schlag, durch den ein Spieler eine Base erreicht.

Homeplate: Der Mittelpunkt des Baseballfeldes. Dahinter erwartet der Catcher den Wurf, der Schlagmann versucht, den Ball zu treffen. Die Runner müssen nacheinander die erste, zweite, dritte Base und die Home Plate berühren, um einen Punkt zu erzielen.

Homerun: Der Ball wird unerreichbar für die Defense geschlagen, so dass der Batter ungehindert "nach Hause laufen" kann. Grand-Slam-Homerun: Alle vier Bases sind besetzt.

Inning: Ein Spielabschnitt. Jedes Team ist je einmal am Schlag und in der Verteidigung. Steht es nach neun Innings unentschieden, wird immer um ein weiteres Inning verlängert. Das Heimteam beginnt immer mit dem Wurf, also der Defense.

RBI: Run(s) Batted In: Kommt Spieler A nach einem Hit seines Mitspielers B auf die Home Base, erhält B einen RBI.

Run: Punkt, den ein Spieler erzielt, indem er auf die Homeplate kommt.

Strike: Wurf innerhalb der Strikezone, oder der Batter schwingt nach dem Ball, trifft ihn aber nicht.

Strikezone: Das (unsichtbare) "Fenster", durch das der Pitcher - genau über der Homeplate- den Ball werfen muss. Sie liegt zwischen Kniehöhe des Batters und der mittleren Höhe zwischen seinem Gürtel und seiner Schulter.

Strikeout, Flyout, Groundout: Arten, auf die ein Schlagmann "aus gemacht" werden kann. Strikeout bedeutet, er trifft den Ball mit bereits zwei Strikes auf dem Konto nicht. Beim Flyout hat die Verteidigung den geschlagenen Ball aus der Luft gefangen. Beim Groundout schlägt er den Ball auf den Boden, aber die Verteidigung bringt ihn vor ihm zur ersten Base.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort