Ringen Ein entscheidender Kampf

BONN · Die Ringer des TKSV Duisdorf haben bisher in der Verbandsliga überzeugende Leistungen abgeliefert. Doch das alles ist nichts wert, wenn die Rheinländer nicht heute Abend um 19.30 Uhr beim Verfolger RG Annen/Heros Dortmund gewinnen.

Zehn Kampftage sind in der mit neun Mannschaften besetzten Liga absolviert. Nur der Erste steigt in die Oberliga auf. Mit acht Siegen und einer Niederlage rangieren die Bonner derzeit auf Platz eins. Dahinter lauert punktgleich die RG Annen/Heros Dortmund, die überraschend am zweiten Kampftag der Saison beim TKSV durch einen 21:10-Auswärtssieg die Punkte entführte. Sollte Bonn jetzt gewinnen, ist es unwahrscheinlich, dass der TKSV danach noch ein Duell verliert. Der Aufstieg wäre dem Club kaum noch zu nehmen.

Gleiches gilt aber auch für die Dortmunder. Und so ist der Auswärtskampf für die Bonner nicht nur die Chance zur Revanche, sondern der alles entscheidende Kampf um den Aufstieg. Beide Teams sind hochmotiviert, wollen ihren Gegner durch eine unerwartete Aufstellung überraschen. Da die Rückrunde läuft, werden die Kampfstile gewechselt. Sprich, bis 57 Kilogramm ist jetzt beispielsweise statt Freistil der griechisch-römische Stil gefordert. Ob das für Bonn ein Nachteil ist, bleibt abzuwarten.

Auf Seiten des TKSV kann der DM-Dritte Patrick Zimmermann in der Klasse bis 130 Kilogramm in seiner Paradedisziplin Freistil ringen und will für klare Verhältnisse sorgen. Klare Siege sollten auch Vasileios Tersenidis und Ibrahim Mavua Kazai holen. Gespannt sein darf man auf Justin James, der im Hinkampf im Freistil (98 Kilogramm) gegen Jakob Lust vorn lag und dann eine Schulterniederlage (0:4) einstecken musste. Bonns Trainer Daniel Persch lässt sich nicht in die Karten schauen: "Dortmund hatte zuletzt einige starke Ringer nicht dabei, die gegen uns auflaufen werden. Wir sind aber auf alles vorbereitet."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort