Philipp Waßenberg aus Alfter Ein dreifacher Weltmeister

ALFTER · Von einem solchen Medaillenregen können zahlreiche Athleten wohl nur träumen: Dreimal Gold bei Weltmeisterschaften - das haben bislang wahrlich nicht viele geschafft. Die Leistungen des in Alfter wohnhaften Philipp Waßenberg aber sind noch deutlich höher einzustufen: Der 17 Jahre alte Leichtathlet, der für Bayer Leverkusen startet, ist seit 2007 nach einer Krebserkrankung oberschenkelamputiert.

 Dreimal WM-Gold holte der Alfterer Philipp Waßenberg.

Dreimal WM-Gold holte der Alfterer Philipp Waßenberg.

Foto: privat

Das aber hielt und hält den Schüler der Bornheimer Europaschule nicht davon ab, weiterhin seiner großen Leidenschaft nachzugehen. Was Wille und Ehrgeiz ausmachen können, zeigte sich Anfang Juli bei den Junioren-Weltmeisterschaften im niederländischen Stadskanaal: Waßenberg ging dort über 100 Meter, 200 Meter sowie im Weitsprung an den Start und gab der gesamten Konkurrenz das Nachsehen. So gewann er über die 200-Meter-Distanz in 28,68 Sekunden vor drei US-Boys - das gibt's ja auch nicht alle Tage.

Ganz überraschend kommen die Titelgewinne des 17-Jährigen - zumindest für Insider - freilich nicht: Bereits im Jahr 2013 wurde er Doppelweltmeister in Puerto Rico.

Da ist es klar, dass der Alfterer sich auch für die Zukunft hohe Ziele gesetzt hat. So möchte er in diesem Jahr noch bei den Weltmeisterschaften der Erwachsenen in Doha/Katar an den Start gehen; 2016 stehen dann die Paralympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro/Brasilien auf dem Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort