LAF Sinzig Ein Leben für den Volleyball - Trauer um Manfred Michno

SINZIG · Trauer bei den LAF Sinzig. Nach langer und schwerer Krankheit ist am vergangenen Samstag Manfred Michno gestorben. Der langjährige Mitarbeiter des General-Anzeigers wurde 59 Jahre alt.

 Volleyball-Pionier in Sinzig: Manfred Michno starb im Alter von 59 Jahren.

Volleyball-Pionier in Sinzig: Manfred Michno starb im Alter von 59 Jahren.

Foto: Gausmann

Michno war 1994 Gründungsmitglied der LAF und seitdem erster und einziger Präsident des Clubs. Wie kein anderer lebte und begeisterte sich Manfred Michno für den Volleyballsport, war dabei als kompetenter Trainer tätig und vermittelte diese Begeisterung an andere. Sein Schaffen reicht bis weit in die 70er Jahre zurück, als er die Sportart Volleyball in Sinzig etablierte.

Im Laufe der Jahre baute er bei den LAF Sinzig zunächst den weiblichen Nachwuchs auf und legte damit die Basis für den Aufstieg der ersten Damenmannschaft bis in die zweite Bundesliga - das war 1998/99. Mit gleichem Können widmete er sich anschließend dem männlichen Nachwuchs.

Mehrfach haben von ihm betreute Jugendmannschaften erfolgreich an Landes-, südwestdeutschen und deutschen Meisterschaften teilgenommen. Einige dieser Nachwuchsspieler sind heute Teil der Regionalliga-Herrenmannschaft, die er bis zuletzt als Trainer betreute.

Auch die Errichtung der Sinziger Beachvolleyball-Anlage und des LAF-Vereinsheims wären ohne seinen Einsatz nicht möglich gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort