Juniorsportler des Jahres 2015 Ein Hoch auf die Jugend

BONN · Bonn ist Schauplatz der Sporthilfe-Gala mit 600 Gästen und soll dies jährlich bis 2018 sein. Talente werden geehrt und Ehemalige sagen "Danke" - darunter Fußballerin Celia Sasic

 Treffpunkt der Stars von gestern, heute und morgen: Juniorsportlerin Viktoria Rebensburg bei ihrer Auszeichnung 2009, eingerahmt von Rosi Mittermaier und Maria Höfl-Riesch. FOTO: KAY HERSCHELMANN für Dt. Sporthilfe

Treffpunkt der Stars von gestern, heute und morgen: Juniorsportlerin Viktoria Rebensburg bei ihrer Auszeichnung 2009, eingerahmt von Rosi Mittermaier und Maria Höfl-Riesch. FOTO: KAY HERSCHELMANN für Dt. Sporthilfe

Foto: HONORARPFLICHTIG

Geschichte trifft Zukunft: Im ehemaligen Plenarsaal des Deutschen Bundestages am linken Rheinufer versammeln sich am Samstag die Hoffnungsträger des deutschen Sports. Der Juniorsportler des Jahres 2015 wird gekürt. 600 Gäste sind zu der Veranstaltung der Deutschen Sporthilfe geladen, darunter die höchsten Repräsentanten des deutschen Sports wie Alfons Hörmann als Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).

Angefangen bei den Moderatoren, den Beachvolleyball-Olympiasiegern Julius Brink und Jonas Reckermann: Prominenz steht reichlich auf der Gästeliste. Nicht zuletzt, weil verdiente Athleten an diesem Abend verabschiedet werden - darunter die Leichtathletik-Europameister Verena Sailer und Christian Reif, Schwimm-Weltmeister Markus Deibler und Fußball-Europameisterin Celia Sasic, die als Kind in Hersel und Widdig dem Ball nachjagte.

Es ist kein Zufall, dass Bonn nach 2012 erneut die Gala ausrichten darf. Denn zwei der größten Sporthilfe-Förderer haben hier ihre Konzernzentrale: Die Deutsche Telekom und die Deutsche Post. Nach Informationen dieser Zeitung soll die Bundesstadt für die Juniorsportler-Ehrung ebenso zum ständigen Veranstaltungsort werden wie Wiesbaden für den Ball des Sports und Berlin für die Verleihung der Goldenen Sportpyramide. Das erscheint logisch, weil die Post seit Januar als fünftes Unternehmen zum Kreis der Nationalen Förderer zählt. Vereinbart wurde ein Programm zur Nachwuchsförderung über vier Jahre. Mindestens bis 2018 sind Deutschlands größte Sporttalente also einmal im Jahr in Bonn zu Gast.

Offiziell wollte Michael Ilgner, Vorstandsvorsitzender der Sporthilfe, dies nicht bestätigen. Er sei jedoch "zuversichtlich, dass unser Auftakt gelingt", sagte Ilgner. Und ließ durchblicken: "Wenn das der Fall ist, kann es durchaus sein, dass eine Tradition daraus wird."

Post von und mit Lena zu Weihnachten

Lena Schöneborn ist ein Musterbeispiel für geglückte Sportförderung in Deutschland. Ohne die Unterstützung der Sporthilfe hätte die Moderne Fünfkämpferin der SSF Bonn all die Trainingslager und Maßnahmen, die auf ihrem Weg in die Weltspitze notwendig waren, nie absolvieren können. Olympiasiegerin wurde sie bereits 2008 in Peking - im zarten Athletenalter von 22 Jahren. 2015 gewann sie den WM-Titel, und insgesamt so viele internationale Medaillen (28) wie keine andere Frau in ihrer Sportart.

Jetzt ist ihr eine kleine, aber feien Ehre zuteilgeworden: Schöneborn schmückt die jüngste Briefmarken-Sonderedition der Deutschen Post zur Unterstützung der Deutschen Sporthilfe. "Das ist natürlich eine coole Sache - echt etwas Besonders", sagt die 29-Jährige und macht allen Freunden Hoffnung auf Post von und mit Lena zu den bevorstehenden Feiertagen. "Ich werde diesmal besonders viele Weihnachtskarten schreiben", verspricht die Wahl-Berlinerin, die zwischen Trainingslagern und Wettkampfreisen so oft wie möglich Abstecher ins Elternhaus nach Niederkassel unternimmt.

Zurzeit trainiert Schöneborn in Portugal, bald geht es weiter am Olympiastützpunkt Berlin. Kurz vor Weihnachten will sie zu Hause sein. "Ich freue mich schon aufs Plätzchenbacken", sagt sie. Und selbstverständlich auf das Frankieren ihrer Weihnachtspost - zur Unterstützung der kommenden Spitzensportler-Generation.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort