Tischtennis Ein Gegner mit vielen Unbekannten

KREIS AHRWEILER · Nach dem starken Saisonauftakt gegen die TTG Daun-Gerolstein möchte Tischtennis-Rheinlandligist SG Sinzig/ Ehlingen am Samstag den zweiten Streich folgen lassen. Der Aufsteiger empfängt um 19 Uhr in der Grundschule Heimersheim den Tabellenachten TTC GW Kirn.

"Das wird wieder ein heißer Kampf", kündigt Mannschaftsführer Philip Guse an. Kirn sei schwer einzuschätzen. "Die haben drei ihrer vier Spiele verloren, aber mit Lahnbrück ausgerechnet den stärksten der vier Gegner bezwungen", so Guse, der seinem in Bestbesetzung antretenden Team dennoch gute Chancen einräumt.

In der 2. Bezirksliga steht ein nahezu kompletter Spieltag auf dem Programm. So ist der TTC Karla gleich mit beiden Teams im Einsatz. Karla-Chef Karl-Heinz Mombauer ist guter Dinge, dass die erste Mannschaft ihre weiße Weste auch am Samstag (18 Uhr) verteidigen wird, wenn der aktuelle Tabellenzweite den TuS Kehrig II in der Mehrzweckhalle Lantershofen empfängt. "Auch wenn wir Bastian Gies ersetzen müssen, sehe ich uns als leichten Favoriten", gibt sich Mombauer betont vorsichtig. Für die Nummer drei rückt Stefan Mauel aus der "Zweiten" nach.

Die Karla-Reserve tritt bereits am Freitagabend (20 Uhr) in Lantershofen gegen Mit-Aufsteiger SV Hatzenport-Löf an. Dabei wird sich erst kurzfristig entscheiden, ob der Tabellenletzte wieder auf Andreas Lafontaine und Frank Powelz zurückgreifen kann. "Mit ihnen könnte es vielleicht für einen Punkt reichen", hofft Mombauer auf die beiden Stammspieler.

Der dritte Aufsteiger ist der TTC Kripp, der am Samstag (18.30 Uhr) gegen den TuS/PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler Heimrecht genießt. "Da wir in Bestbesetzung antreten können, sehe ich gute Chancen, die Begegnung zu unseren Gunsten zu entscheiden", meint "Wopo" Poppelreuter, für den das Spiel richtungweisenden Charakter hat.

Denn der Verlierer werde sich wohl längerfristig in der unteren Tabellenregion aufhalten. "Für uns kann es ohnehin nur um den Klassenerhalt gehen", erklärt Kripps Nummer zwei, Andreas Ueberbach, der die Kreisstädter klar im Vorteil sieht. Umso mehr, da Christoph Schmickler voraussichtlich fehlen wird. Sein Ausfall würde vor allem die zuletzt so überzeugenden Doppel sprengen.

Ebenfalls am Samstag (18 Uhr) reist die TTG Kalenborn/Altenahr zur TTG Kottenheim/Bell II. "Das wird ein Spiel auf Augenhöhe, sodass es auf die Tagesform ankommt", sagt Uli Kreuzberg. Der Mannschaftsführer geht davon aus, dass sein Team in Bestbesetzung antreten wird. "Um nicht unten reinzurutschen, sollten wir mindestens einen Punkt mitnehmen", meint Kreuzberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort