Badminton EM-Titel für Beueler Nachwuchstalente

BONN · Die Fußstapfen waren groß, in die Max Weißkirchen und Eva Janssens bei den Badminton-Europameisterschaften der Jugendlichen im polnischen Lubin treten wollten. Am Ende aber gelang es den beiden Nachwuchstalenten des 1. BC Beuel gelungen sogar, eigene Spuren in Form des Titelgewinns zu hinterlassen.

 Die größten Hoffnungsträger des BC Beuel: Eva Janssens und Max Weißkirchen.

Die größten Hoffnungsträger des BC Beuel: Eva Janssens und Max Weißkirchen.

Foto: Mark Phelan

2003 gewannen Marc Zwiebler und Birgit Michels den EM-Titel U 19 im Mixed - zugleich der Anfang zweier Erfolgsgeschichten, die im deutschen Badminton ihresgleichen suchen. Jetzt, zwölf Jahre später, wandeln mit Weißkirchen und Janssens zwei weitere Spieler aus der Jugend des BC Beuel auf den Spuren der ganz Großen. So überrascht es auch nicht, dass Zwiebler und Michels mit zu den ersten Gratulanten gehörten, obwohl sie sich derzeit auf Turnierreise in Asien befinden.

Beeindruckend war, wie sich die beiden 18-Jährigen zum Europameistertitel spielten. Von Setzplatz zwei ins Turnier gegangen, kamen sie sicher bis ins Finale durch und schlugen im Viertel- und Halbfinale sogar ihre Dauerrivalen aus den Niederlanden und Frankreich problemlos, die sie ihre ganze Jugendzeit hindurch begleitet hatten.

Neben dem gemischten Doppel kämpften sie sich Stück für Stück auch in ihrer zweiten Disziplin weiter. Für Eva Janssens war im Doppel mit Yvonne Li (Hamburger SV) erst im Halbfinale gegen die späteren Siegerinnen Schluss; sie sicherte sich damit Bronze. Max Weißkirchen schaffte es noch weiter. In einem dramatischen Halbfinale schlug er den Türken Muhammed Ali Kurt mit 21:18, 23:25 und 23:21. Am Samstag hatte er dann vor dem Mixed das Endspiel im Einzel zu absolvieren und unterlag dem Dänen Anders Antonsen mit 9:21, 21:15 und 9:21.

"Am Anfang war ich enttäuscht, dass ich das Einzel verloren habe", so Weißkirchen, "aber dann habe ich mir gesagt: ,Du kannst jetzt nach Hause fahren und hast zweimal im Finale gestanden, oder du kannst dir noch den Titel holen'."

Das Finale im Mixed wurde zu einer Nervenschlacht. Nachdem der erste Satz mit 21:19 an die Dänen Frederik Sogaard Mortensen/ Sara Lundgaard ging, gewannen Weißkirchen/Janssens den zweiten Abschnitt mit 21:18. 6:11 lagen die Beueler im Entscheidungssatz schon zurück, glichen beim 14:14 aus und gewannen schließlich mit 21:18. Er habe gar nicht richtig jubeln können, meinte Weißkirchen. Auch bei der Siegerehrung habe er sich gefühlt wie im Film.

Ähnlich war die Reaktion bei Eva Janssens. Erst als beide auf der Rückfahrt noch einmal über das Finale sprachen, realisierten sie, was ihnen soeben gelungen war.

Auch die vierte deutsche Medaillengewinnerin bei der EM kam aus Beuel. Luise Heim erreichte das Halbfinale und unterlag dort der späteren Siegerin, freute sich aber über Bronze im Dameneinzel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort