American Football Dramatischer Spielverlauf - Gamecocks gewinnen das Derby

BONN · Die Bonner haben einen 24:21-Sieg gegen die Troisdorf Jets gelandet.

 Gestoppt haben die Jets den Ballträger der Bonn Gamecocks.

Gestoppt haben die Jets den Ballträger der Bonn Gamecocks.

Foto: Horst Müller

Football-Zweitligist Bonn Gamecocks bleibt in der German Football League II auf Erfolgskurs. Nach den Siegen gegen die Cologne Crocodiles und den hoch gehandelten Lübeck Cougars besiegte die Mannschaft von Cheftrainer Robert Mager im Ausweichquartier Wasserland nun auch die Troisdorf Jets nach einem hochdramatischen Finale mit 24:21. Für Mager am Ende ein dennoch verdienter Sieg. "In den entscheidenden Phasen des Spiels, als die Jets zurückkamen, haben wir dagegengehalten und die richtigen Antworten gegeben."

Knapp zwei Minuten vor dem Ende gelang Ferdinand Rieck, der kurz zuvor vom leicht verletzten Gamecocks-Quarterback Sebastian Schopen das Zepter übernommen hatte, mit einem Lauf in die Troisdorfer Endzone der vermeintlich entscheidende Touchdown zum zwischenzeitlichen 23:14. Rieck war erst vor kurzem von den Gamecocks Juniors in die erste Mannschaft aufgestiegen und absolvierte seinen ersten Einsatz bei den Seniors überhaupt. Kicker Andreas Grünkemeyer besorgte per Kick den Extrapunkt zum 24:14.

Dann aber schlugen die Jets noch einmal zurück. 43 Sekunden vor dem Ende schaffte Quarterback Zach Cavanaugh per Touchdown den 21:24-Anschluss. Der Versuch, mit Hilfe eines so genannten Onside-Kicks den Football in den eigenen Reihen zu halten, um in den letzten Sekunden das Ruder doch noch herumzureißen, scheiterte.

Dabei hatte es in der Anfangsphase des Derbys keineswegs nach einem Herzschlagfinale ausgesehen. Runningback Günter Barth und Kicker Grünkemeyer hatten für eine frühe Bonner 7:0-Führung gesorgt. Nachdem Barth und Grünkemeyer rund zweieinhalb Minuten vor der Halbzeit auf 14:0 gestellt hatten, schien der Verlauf der Partie vorbestimmt.

Dann aber bäumten sich die Gäste aus Troisdorf noch einmal auf. Kurz vor dem Pausenpfiff verkürzte Jets-Wide Receiver Rey Ket auf 7:14. Nach Grünkemeyers Fieldgoal zum 17:7 für die Gamecocks machte es Jets-Quarterback Cavanaugh per Touchdown zum 14:17 für die Jets wieder spannend, ehe der junge Rieck den Derbysieg sicherstellte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort