Gezeiten Haus Cup in Rhöndorf Dragons bitten die Baskets zum Derby

KOBLENZ · Beim Vorbereitungsturnier spielen auch Ratiopharm Ulm und Kapfenberg mit. Die Traditionsveranstaltung in Rhöndorf startet unter neuem Namen.

 Heimpremiere für Sterling Carter und die Dragons Rhöndorf: Beim vereinseigenen Turnier treffen sie im Halbfinale auf die Baskets.

Heimpremiere für Sterling Carter und die Dragons Rhöndorf: Beim vereinseigenen Turnier treffen sie im Halbfinale auf die Baskets.

Foto: Joisten

Endlich! Das werden sich die Fans der Dragons Rhöndorf und der Telekom Baskets Bonn denken, wenn am Wochenende der Gezeiten Haus Cup 2015 steigt. Dann präsentieren die zwei ranghöchsten Basketballteams in der Region erstmals ihre neu formierten Mannschaften bei einem Vorbereitungsturnier.

Das Basketballturnier der Rhöndorfer in der Sporthalle am Menzenberg hat Tradition. Pünktlich zur zwölften Auflage - durch einen neuen Sponsorenpartner wurde der Rhein-Main-Cup jetzt zum Gezeiten Haus Cup - zeigen sich die gastgebenden Drachen von ihrer besten Seite.

Die Mannschaft von Trainer Boris Kaminski ist in die Zweite Bundesliga Pro A aufgestiegen und hat sich ihren Möglichkeiten entsprechend gut verstärkt. Mit den Bundesligisten Telekom Baskets Bonn und ratiopharm Ulm sowie dem österreichischen Erstligisten ECE Bulls Kapfenberg bieten die Rhöndorfer diesmal ein sehr attraktives Teilnehmerfeld auf.

Da passt es gut ins Bild, dass der Pro-A-Aufsteiger seine Spielstätte, die Sporthalle am Menzenberg, frisch renoviert hat. Ein neuer Parkettboden, eine Anzeigetafel und demnächst eine Videoleinwand lassen den ehemaligen "Turnhallen-Charme" der Sporthalle verschwinden.

Rhöndorf hat sich zweifelsohne in allen Belangen weiterentwickelt. Die Fans sind gespannt, wie sich die neue Mannschaft am Samstagabend im zweiten Halbfinale um 19 Uhr gegen den übermächtigen Kooperationspartner Telekom Baskets schlagen wird. Zuvor treffen um 17 Uhr ratiopharm Ulm und die ECE Bulls Kapfenberg aufeinander. Einlass ist am Samstag um 16 Uhr. Am Sonntag beginnt das Spiel um Platz drei um 12 Uhr mittags. Das Finale steigt um 14.30 Uhr.

Besonders ehrgeizig werden die Rhöndorfer auftreten. Sie wollen in der Saison 2015/16 in der Zweiten Bundesliga eine ordentliche Rolle spielen. Mit Fabian Thülig (Karriereende), Kostja Mushidi, Stelios Kyriakides und den beiden Amerikanern Theron Laudermill und Justin Smith haben fünf Spieler den Verein verlassen. Neu im Team sind vom Kooperationspartner Bonn Robin Lodders und Thomas Michel, der schon einmal vor zwei Jahren im Rhöndorfer Kader war. Hinzu kommen die drei neuen US-Amerikaner Sterling Carter, Antoine Davis und Daquan Holiday, die laut Trainer Boris Kaminski bisher einen guten Eindruck hinterlassen haben.

Interessant dürfte der Auftritt von Rhöndorfs neuem Spielmacher Sterling Carter werden. Die Drachen bewiesen Mut mit seiner Verpflichtung, da er wegen eines Kreuzbandrisses lange ausfiel. Rhöndorf nutzte die Gunst der Stunde und bot Carter einen Vertrag an. Der 24-Jährige griff zu und könnte ein echter Volltreffer für die Drachen werden.

Dragons-Coach Boris Kaminski ist vom Niveau des Teilnehmerfeldes begeistert. "Die Zuschauer bekommen erstklassigen Basketball geboten. Wir werden uns teuer verkaufen und möglichst viel an Erfahrungen aufsaugen", sagte er. Man wolle vor heimischen Publikum Werbung in eigener Sache machen. Die Eintrittspreise sind auf der Webseite der Dragons Rhöndorf unter www.dragons.de abrufbar.

Bei den Telekom Baskets Bonn sind fünf neue Gesichter im Team. Unter besonderer Beobachtung dürfte der 2,06 Meter lange Power Forward Aaron White stehen, der in diesem Sommer im NBA-Draft von den Washington Wizards gezogen wurde. Beim Testspiel gegen Brüssel am Mittwoch (78:76) war White noch nicht dabei, in Rhöndorf soll er im Team der Baskets seine Premiere feiern.

"Mir hat gefallen, mit welcher grundsätzlichen Intensität und guten Einstellung wir agiert haben. Die Aufgabe wird sein, dies nun in zwei Spielen innerhalb von 24 Stunden erneut aufs Parkett zu bringen", stellte Baskets-Coach Mathias Fischer nach dem Spiel gegen Brüssel fest. "Zusätzlich liegt der Fokus darauf, weiterhin an der Feinabstimmung und der Verinnerlichung unserer offensiven wie defensiven Grundprinzipien zu arbeiten", blickte er auf das Turnier in Rhöndorf voraus.

Durchaus wahrscheinlich ist, dass im Endspiel Bonn und Ulm aufeinandertreffen. Beide Mannschaften hatten sich im vergangenen Playoff-Viertelfinale um die deutsche Meisterschaft gegenübergestanden (3:2 für Ulm).

Gezeiten Haus Cup 2015: Samstag: ratiopharm Ulm - ECE Bulls Kapfenberg (17 Uhr); Dragons Rhöndorf - Telekom Baskets Bonn (19 Uhr). Sonntag: Spiel um Platz drei (12 Uhr), Finale (14.30 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Keine Woche ohne Hanteltraining
GA-Serie „Spurensuche“: Der Volleyballer Dieter Markus Keine Woche ohne Hanteltraining
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort