Badminton Doppelter Titelgewinn für den Beueler Nachwuchs

BEUEL · Schüler- und Jugend-Teams holen sich die deutschen Mannschaftsmeisterschaften. Für den 1. BC Beuel ist es die Krönung der wahrscheinlich erfolgreichsten Saison im Nachwuchsbereich in der 60-jährigen Vereinsgeschichte.

Es ist 13.34 Uhr am Sonntag in Mülheim an der Ruhr. Die Finalspiele der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Schüler und Jugend laufen. Innerhalb weniger Sekunden verwandelt zunächst Moritz Rappen für die Schülermannschaft des 1. BC Beuel seinen ersten Satzball und bringt seine Mannschaft uneinholbar in Führung.

Im gleichen Moment verwandelt David Peng den ersten Matchball im Endspiel der Jugend. Das Double ist perfekt. Für Martin Lemke, Cheftrainer der Beueler, war es die Erfüllung eines ambitionierten Saisonziels. "Wir haben heute etwas Außergewöhnliches geschafft. Es hat für uns einfach alles gepasst. Ehrlich gesagt, fehlen mir die Worte."

Für den BC Beuel ist es die Krönung der wahrscheinlich erfolgreichsten Saison im Nachwuchsbereich in der 60-jährigen Vereinsgeschichte. Wie außergewöhnlich der Gewinn des Doubles, also des Mannschaftsmeistertitels bei Schülern und Jugend in einer Saison ist, lässt sich daran bemessen, dass dies in 41 Jahren nur dem TTC Brauweiler 1986 gelang.

Akribisch war der Saisonhöhepunkt durch Lemke vorbereitet worden, und so gingen beide Beueler Teams auch jeweils als Favorit in die Titelkämpfe. Alle 25 mitgereisten Spieler wurden eingesetzt, obwohl ein Minimum von zwölf genügt hätte. Ein Dutzend Trainer plus Physiotherapeutin, weitere Betreuer und zahlreiche Eltern begleiteten den Trupp nach Mülheim an der Ruhr.

Auch die großen Namen in den Teams, wie die Europameister Eva Janssens und Max Weißkirchen, stellten sich in den Dienst der Mannschaft. Beeindruckend war, mit welcher Ruhe die Spiele gewonnen wurden.

Die Jugendmannschaft gewann ihre Vorrunde mit Erfolgen über den BC Bischmisheim (5:3), den PTSV Rosenheim (8:0) und den Horner TV (7:1). Die Schüler ihrerseits setzten sich gegen den TSV Trittau (6:2), den Radebeuler BV (6:2) und den SV Fun-Ball Dortelweil (6:2) durch.

Während die Jugend ihr Halbfinale gegen den BC Phönix Hövelhof glatt 8:0 gewann, reichte den Schülern gegen den TV Refrath beim 4:4-Unentschieden das deutlich bessere Satzergebnis von 11:8. Das Finale der Jugend gegen den TSV Freystadt wurde beim Stand von 5:1 beendet, die Schüler gewannen erneut gegen Dortelweil, wiederum 6:2.

Nach drei Turniertagen fand BC-Jugendwart Detlef Gatzsche schnell die passenden Worte: "Dieser Erfolg zeigt deutlich, dass der BC Beuel eine hervorragende Nachwuchsarbeit in den letzten Jahren betrieben hat, deren Früchte wir nun ernten." Viel Zeit zum Durchatmen bleibt weder Gatzsche noch Lemke oder den Spielern. Die Ranglistensaison steht unmittelbar bevor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort