BC Beuel trifft auf den BC Düren Die große Unbekannte

BONN · Am Dienstagabend will der BC Beuel in der Badminton-Bundesliga die nächsten wichtigen Punkte einfahren. Zu Gast in der Erwin-Kranz-Halle ist um 19 Uhr der BC Düren. Düren ist nach dem BV Mülheim und dem TV Refrath bereits der dritte Gegner aus Nordrhein-Westfalen, auf den die Beueler im noch jungen Jahr treffen.

 In Topbesetzung, also auch mit Lauren Smith, treten die Beueler heute an.

In Topbesetzung, also auch mit Lauren Smith, treten die Beueler heute an.

Foto: Wolfgang Henry

Die bisherigen Kontrahenten waren für Teammanager Maximilian Schneider berechenbar, anders sieht es bei den Dürenern aus. Häufige personelle Rochaden machten es bislang schwer, eine Stammmannschaft auszumachen, eine Schwäche und Stärke zugleich. Zwar ist auch jetzt noch nicht mit Sicherheit klar, wem die Beueler am Abend gegenübertreten werden, doch es spricht einiges dafür, dass die Gäste mit dem gleichen Team auflaufen wie zu Jahresbeginn.

Dies würde für das Beueler Publikum ein Wiedersehen mit zwei Ehemaligen des Vereins bedeuten. Die Engländer Rajiv Ouseph und Carl Baxter sind inzwischen die Einzelspezialisten in den Reihen des BC Düren. Komplettiert werden dürfte die Gästemannschaft mit gleich vier Niederländern. Bei den Herren werden die Doppelspezialisten Koen Ridder und Jelle Maas erwartet. Auf der Damenseite dürften Einzelspezialistin Soraya de Visch Eijbergen und Doppelspezialistin Ilse Vaessen auflaufen. Diese Aufstellung würde die Beueler vor eine große Herausforderung stellen, auch weil sie nur wenig mit der Dürener Auswahl des Hinspiels gemein hat, das die Beueler 5:1 gewannen. Die Beueler rechnen zudem mit einer großen Zahl Dürener Fans, die in der Bundesliga bekannt dafür sind, dass sie bei jedem Auswärtsspiel ihre Mannschaft frenetisch anfeuern. Auf lautstarke Unterstützung der eigenen Anhänger hoffen deswegen auch die Beueler Verantwortlichen.

Starkes Personal hat Beuels Teammanager Maximilian Schneider eingeplant. Die Damenseite läuft mit Luise Heim, Birgit Michels und Lauren Smith in Bestbesetzung auf. Auch in den Herreneinzeln stehen mit Yan Kit Chan und Erik Meijs die nominell stärksten Herren zur Verfügung. Im Doppel und Mixed werden Andreas Heinz und Max Weißkirchen ihre Aufgaben angehen.

Mit einem weiteren Erfolg würden die Beueler wieder auf den dritten Tabellenplatz vorrücken, den vorübergehend der TV Refrath aufgrund einer vorgezogenen Partie zurückerobert hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort