Bella Donna - Queen in Dubai Die Erfolgs-Stute wird wieder auf dem Rodderberg bei Bonn trainiert

BONN/WACHTBERG · Zum Blind Date in Dubai Mitte Januar brachte Hamad Al Attiyah (18) seiner neuen Gefährtin (11) einen Stoffteddy mit. Das Spielzeug ist inzwischen zum Ein-Ohr-Bären geworden, es hängt in der Pferdebox der Lady und kommt sicher mit ins Rheinland. Auf dem Rodderberg macht Karl Schneider das Katar-Team fit für Springturniere in ganz Europa.

Zusammen mit Bella Donna will der 18-jährige Berufsreiter aus dem Emirat Katar in Zukunft auch in Deutschland und in Europa für Furore sorgen. Am Persischen Golf jedenfalls ist es dem Paar bereits gelungen, im Fokus zu stehen. Etliche Presseteams wollten ihn und das Pferd in den vergangenen Wochen unbedingt vor die Linse und das Mikrofon bekommen.

Mitte Januar ließ ein spektakulärer Pferde-Handel nicht nur die staunende Fachwelt aufhorchen. Für eine stattliche und für viele kaum vorstellbare Summe wechselte die dunkelbraune Stute, die bis dahin sehr erfolgreich von der gebürtigen US-Amerikanerin Meredith Michaels-Beerbaum in den Spring-Parcours der Welt präsentiert wurde, den Eigentümer und wurde ins Emirat Katar verkauft.

Maßgeblich an diesem Coup beteiligt war Karl Schneider vom Rodderberg bei Bonn - wie berichtet. Jahrelang selbst sehr gut im Sattel unterwegs, liegt sein Hauptaugenmerk seit ein paar Jahren auf Ausbildung und Training der Katarer. Zusammen mit dem arrivierten Schweizer Markus Fuchs trainiert Schneider talentierte Reiter aus dem Emirat an der Ostküste der arabischen Halbinsel und sitzt auch selbst im Sattel, um die Vierbeiner immer wieder daran zu erinnern, dass nicht sie, sondern der Reiter mit seinen Hilfen angibt, wo's langgeht.

Regelmäßig sind männliche Schüler und junge Studenten aus Katar während der dortigen Ferien auch auf der Reitanlage Schneiders, dem Gut Broichhof im Rodderberger Krater, zu Gast bzw. zu Hause - meistens während der Sommermonate, die am Persischen Golf nicht zum Reiten unter freiem Himmel geeignet sind. Das Klima dort ist ganzjährig schwül, subtropisch und heiß. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 85 Prozent, und im Sommer sind Temperaturen von 45 Grad Celsius keine Seltenheit. Mit dem geringen Jahresniederschlag von unter 100 mm gehört Katar zu den trockensten Landschaften der Erde.

Hamad Al Attiyah und zwei Pferdepfleger landen in diesen Tagen zusammen mit sechs hochkarätigen Springpferden - unter ihnen auch Bella Donna und Utascha - nach rund siebenstündigem Flug wieder in Deutschland und beziehen zunächst Quartier in einem Bonner Luxus-Hotel bzw. in großen Boxen auf dem Rodderberg. Das niederländische Pferd Utascha war vor wenigen Wochen ebenfalls von den Katarern gekauft worden ist. Die Stute feierte große Erfolge mit Jeroen Dubbeldam und soll nun wie Bella Donna die Nachwuchsreiter Katars über hohe Hürden tragen.

Zwei- und Vierbeiner kommen direkt aus Dubai, wo der 18-Jährige an mehreren Turnieren teilgenommen hat. Mit der wertvollen Holsteiner-Stute Bella Donna hat er sich Anfang Februar durch eine Null-Runde bei der letzten Qualifikation für das Weltcup-Finale platziert und somit eine Fahrkarte gelöst ins französische Lyon, wo die Endrunde im April stattfindet.

Der fast 1,90 Meter lange Hamad Al Attiyah habe anfangs versucht, die selbstbewusste Stute sehr vorsichtig und passiv zu reiten, erzählt Karl Schneider, "ganz nach dem Motto 'Ich tu dir nix, du tust mir nix'". Aber das sei nicht die richtige Art und Weise. "Ich habe ihm gesagt, dass er seinen eigenen Weg finden muss. Schließlich kann er mit seiner Statur und seiner Hebelwirkung eine 1,62 Meter kleine Meredith gar nicht kopieren."

Markus Fuchs und er hoffen, dass der junge Mann, der "sehr stolz auf Bella Donna" ist, langfristig Erfolge mit der Stute feiern kann. "Markus und ich wollen ihn dabei unterstützen, und wir wissen, das wir eine große Verantwrotung tragen!" Tipps und Hilfestellungen gebe es auch immer wieder von Meredith und deren Mann Markus Beerbaum, "die sich sehr über Hamads Anfangs-Erfolge gefreut haben". Es herrsche ein offener Dialog, und man telefoniere regelmäßig.

Kaum auf Bonner und Wachtberger Boden angekommen, macht sich Karl Schneider mit seinem Schüler und auch Bella Donna auf den Weg zum CSI*** in Dortmund, mit einem anderen Pferd geht's anschließend zum Fünf-Sterne-Turnier nach Paris. Bella Donna soll dann wieder beim Event im südniederländischen 's-Hertogenbosch starten. Ob der Katarer mit Bella Donna letztlich in Lyon beim Weltcup-Finale einreitet, soll erst kurz vorher entschieden werden. "Vielleicht ist das ein Ideechen zu früh", meint Karl Schneider. Auch für die WM im September in der Normandie ist noch nicht das letzte Wort gesprochen.

Bis dahin wird Bella Donna noch viel Müsli fressen, das aus England nach Katar, Dubai und auf den Broichhof geliefert wird. Bei Meredith gab es welches aus den USA. Die schöne Dame wird ihrem Ruf als internationale Lady weiterhin gerecht: Für Maniküre und Pediküre wird alle sechs Wochen ein Hufschmied aus den Niederlanden in das Emirat am Persischen Golf eingeflogen. Auf den Rodderberg schafft der es sicher auch mit dem Auto.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort