Zweite Basketball-Bundesliga Pro A Die Drachen starten mit Euphorie

BAD HONNEF · Die Vorfreude und die Euphorie sind groß. Am Samstagabend ist es nun so weit: Die Dragons Rhöndorf starten in die neue Saison der Zweiten Basketball-Bundesliga Pro A. Zum Auftakt erwarten die Drachen in der Sporthalle am Menzenberg die VfL Kirchheim Knights.

 Sein großes Potenzial unter den Körben stellte der Rhöndorfer Robin Lodders (rechts) in der Vorbereitung mehrfach unter Beweis.

Sein großes Potenzial unter den Körben stellte der Rhöndorfer Robin Lodders (rechts) in der Vorbereitung mehrfach unter Beweis.

Foto: Horst Müller

Die Mannschaft aus Baden-Württemberg (rund 25 Kilometer südöstlich von Stuttgart) ist seit sieben Jahren der Pro A zugehörig. Für diese Saison haben die Knights - zu Deutsch "Ritter" - mächtig aufgerüstet. So wechselte Aufbauspieler Richie Williams nach Kirchheim. Er stieg mit Rasta Vechta in die Bundesliga auf und war in der Saison 2012/2013 Spieler des Jahres in der Pro A. Ein starker Akteur ist auch der 2,03 Meter große US-Amerikaner Dennis Tinnon, der unter den Körben zumeist zweistellig punktet und im Schnitt auch zehn Rebounds sammelt.

Man darf gespannt sein, ob die neue Rhöndorfer Mannschaft den starken Kirchheim Knights Paroli bieten kann. In Rhöndorf ging es ab Mitte Mai Schlag auf Schlag. Die Pro-B-Finalisten Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB und der SC Rist Wedel schlugen ihr sportliches Aufstiegsrecht aus. Die Hebeisen White Wings Hanau und die Uni-Riesen Leipzig, die eigentlich am Zuge gewesen wären, scheuten den finanziellen Mehraufwand der eingleisigen Zweiten Bundesliga Pro A.

Rhöndorf meldete sich und setzte binnen vier Monaten alle Hebel in Bewegung, um einen höheren Etat und eine konkurrenzfähige Mannschaft zusammenzustellen. Dabei kam den Rhöndorfern Zugute, dass Trainer Boris Kaminski hervorragend vernetzt ist und gute Spieler holen konnte, die dennoch in den nicht allzu hohen Etat der Rhöndorfer passen. Allen voran Sterling Carter, ein Aufbauspieler mit Erstligaformat, der nur verfügbar war, weil er 2014 in den USA lange verletzt war. Für Kaminski war dies aber kein Wagnis: "Sein Kreuzbandriss ist komplett ausgeheilt. Sterling spielt immer mannschaftsdienlicher und ist eine große Verstärkung für uns."

Vom Kooperationspartner Telekom Baskets Bonn kam Robin Lodders dazu, der unter den Körben einen guten Eindruck hinterließ und sich in der Pro A aufgrund seines Könnens behaupten wird. Pech hatten die Rhöndorfer indes mit zwei Verletzungen. Neuzugang Daquan Holiday kugelte sich beim Gezeiten Haus Cup den Finger aus. Zusätzlich riss die Haut auf, so dass er operiert werden musste. Er fällt im Oktober noch aus. Kurzfristig wurde Will Ohuaregbe nachverpflichtet. Der 2,04 Meter große englische Powerforward gibt gegen die Ritter aus Baden-Württemberg sein Debüt vor heimischem Dragons-Publikum.

Am Donnerstag traf es dann noch Youngster Anton Geretzki, der in den vergangenen Wochen hervorragend trainiert hatte und gute Chancen auf einen Platz in der "Starting Five" für das Spiel gegen Kirchheim besaß. Geretzki zog sich einen Meniskusriss zu, wurde bereits operiert und fällt für mehrere Wochen aus. Kaminski: "Es tut mir leid für Anton. Aber seine Zeit wird kommen. Wir gehen recht entspannt in die erste Partie, da wir als Aufsteiger befreit aufspielen können. In der Vorbereitung haben wir uns gegen klassenhöhere Teams ordentlich verkauft. Wir freuen uns riesig auf den Saisonbeginn."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort