Bonn Capitals Caps ziehen nach Duell gegen Mainz ins Halbfinale

BONN · Nach dem 13:3-Erfolg der Bonn Capitals gegen die Mainz Athletics im entscheidenden fünften Spiel der Best-of-Five-Serie steht der Bonner Baseball-Bundesligist als Teilnehmer für die Vorschlussrunde um die deutsche Baseball-Meisterschaft fest.

 Jetzt geht's gegen den Meister aus Regensburg: Moritz Sckaer und die Caps sind gerüstet.

Jetzt geht's gegen den Meister aus Regensburg: Moritz Sckaer und die Caps sind gerüstet.

Foto: Horst Müller

Nach der Siegteilung in den ersten beiden Spielen verloren die Capitals Spiel drei mit 1:5, verhinderten dann aber im vierten Match dank eines 6:3-Erfolgs das vorzeitige Aus. Das Team von Coach Mirko Heid darf sich nun am kommenden Samstag im ersten Halbfinale mit dem amtierenden Deutschen Meister, den Buchbinder Legionären aus Regensburg, im ersten Halbfinale messen. First Pitch im Rheinauenstadion ist um 13 Uhr.

Heid musste am Ende von Spiel fünf erst einmal kräftig durchatmen: "Das war eine knappe Serie gegen Mainz, die der erwartet schwere Gegner waren und uns alles abverlangt haben. In Spiel drei und vier haben wir nicht unser volles Potenzial ausschöpfen können, aber in Spiel fünf standen wir defensiv besser und haben auch offensiv die Leistung gezeigt, die wir jetzt im Halbfinale wiederholen müssen." Knapp 600 Zuschauer in der Bonner Solar-World-Arena verliehen der entscheidenden fünften Partie einen würdigen Rahmen.

Nach den Erfahrungen vom Samstag hatte Mirko Heid auf Moritz Sckaer als Starting-Pitcher gesetzt Die Capitals begannen im Gegensatz zum Vortag aggressiv und setzen Mainz sofort unter Druck. Für das 1:0 sorgte Florian Nehring. Als Lennart Weller im zweiten Abschnitt das 2:0 für die Caps ermöglichte, hofften die Gastgeber auf eine frühe Vorentscheidung. Das junge Mainzer Team ließ sich aber nicht beeindrucken und konterte mit der 3:2-Führung.

Vincent Ahrens sorgte im dritten Inning für das 3:3. Angetrieben von den Fans nahm der Nordzweite nun immer mehr an Fahrt auf. Daniel Lamb-Hunts Single zum 4:3 besiegelte das Ende des Mainzer Pitchers Manuel Möller im vierten Inning. Sein Nachfolger Daniel Klein konnte die Bonner ebenfalls nicht stoppen.

Drei Runs im vierten und weitere vier im fünften Durchgang sorgten für eine komfortable Bonner Führung. Eine jetzt überlegene Bonner Offensive (15 Hits) erntete schließlich die Früchte. Drei Runs im siebten Inning beendeten das Match vorzeitig und schickten eine tapfere Mainzer Mannschaft geschlagen nach Hause. Daniel Lamb-Hunt und Maurice Wilhelm waren die besten Bonner Schlagmänner mit jeweils drei Hits.

Nach der 1:5-Niederlage im dritten Match sollte sich Spiel vier am Samstag zu einem wahren Baseball-Krimi entwickeln. Die Gäste aus Mainz führten zweimal mit 2:1 und 3:2, ehe im achten Durchgang vier Runs von Nils Hartkopf, Vincent Ahrens, Jan Jacob und Lennart Weller die Wende zugunsten der Caps brachten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort