Tischtennis Die Beste in ganz Deutschland

BONN · Bei den deutschen Tischtennis-Meisterschaften der Leistungsklassen in Seligenstadt holte sich Deborah Tebart (ESV BR Bonn) überraschend den Titel in der Damen-A-Klasse.

Petra Schoulen (TTC GW Fritzdorf) konnte sich in derselben Kategorie über einen dritten Platz freuen. Bei dieser Art der Meisterschaft treten die besten Spieler auf Verbandsebene gegeneinander an.

In der Gruppenrunde hatte sich Tebart durch drei 3:2-Siege Platz eins erkämpft, Schoulen erreichte als Zweite ihrer Gruppe die Hauptrunde. Dort standen sich beide dann nach jeweils zwei Erfolgen im Halbfinale gegenüber. In drei knappen Sätzen behielt die Bonnerin die Oberhand. Im Finale traf sie dann auf Tatiana Pokrovskaja (ATSV Bremen-Seebaldsbrück), gegen die sie schon in der Vorrunde mit 3:2 gewonnen hatte. Diesmal setzte sich Tebart mit 3:1 durch. Im gemeinsamen Doppel scheiterte das Duo aus dem Kreis Bonn allerdings im Viertelfinale.

"Das war ein cooles Turnier", kommentierte die frischgebackene Meisterin ihren Erfolg. Sie war ohne große Erwartungen nach Seligenstadt gereist, zumal sie in den letzten Monaten leistungsmäßig eine Flaute durchlaufen hatte. Von der Leistungszahl her gehörte Deborah Tebart nicht zu den Favoritinnen, empfand sich deshalb auch als Außenseiterin. Am ersten Turniertag fühlte sie sich zudem nicht gut, konnte sich aber von Spiel zu Spiel steigern. "In der K.o-Runde lief es dann echt super", sagte sie. Petra Schoulen bedauerte ein wenig, dass sie schon im Halbfinale auf Tebart traf, sah es aber auch positiv: "Somit war klar, dass eine von uns beiden im Endspiel ist."

Auch in den B-Klassen war der Kreis Bonn vertreten: Bei den Damen kam hier für Bettina Klevers (ESV BR Bonn) bereits in den Gruppenspielen das Aus. Der Lessenicher Dirk Bertram kam zwar als Gruppenzweiter weiter, verlor aber gleich das erste Spiel in der K.o-Runde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort