Abstiegskampf im American Football Derby von richtungweisendem Charakter

BONN · Für die Bonn Gamecocks und die Troisdorf Jets sind die Erinnerungen an das Derby in der German Football League 2 noch frisch. Gerade einmal drei Wochen ist es her, dass die Gamecocks im Ausweichquartier Wasserland den Lokalrivalen mit 24:21 schlugen.

Klar, dass die Jets nun am Samstag (18 Uhr) im heimischen Aggerstadion anlässlich des Rückspiels auf Revanche aus sind.

Dass beide Zweitligisten im Abstiegskampf stecken, macht die Partie noch brisanter. Die Ausgangsposition für die Jets ist mit der aus dem Hinspiel allerdings kaum noch zu vergleichen. Damals schlug die Aufregung um den plötzlichen Weggang von Headcoach und Defensive Coordinator Javan Lenhardt noch hohe Wellen. Das Team wirkte verunsichert. Hinzu kamen verletzungsbedingte Ausfälle. Spätestens nach dem Erfolg in Elmshorn scheinen diese Probleme bewältigt. Die Mannschaft wirkt wieder selbstbewusster und geordneter. Vor allem die beiden Interimstrainer Larry Williams und Thijs Metsch sorgen mittlerweile dafür, dass die Verteidigung der Jets langsam aber sicher zu alter Stärke findet. "Die Neu- und Umbesetzung der Positionen ist uns insgesamt sehr gut gelungen und auch die Abstimmung untereinander wird immer besser", sagt Special-Coach Andreas Brock.

Die Gamecocks hingegen mussten die Niederlage gegen die Hildesheim Invaders, einen der direkten Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg,L verarbeiten. Zudem fehlen weiterhin der verletzte Quarterback Andrew Selway und Runningback Pepe Bürling. Dagegen ist Linebacker D.J. Radich wieder mit von der Partie.

Sechs Spiele vor dem Saisonende kristallisiert sich ein Dreikampf zwischen den Gamecocks, den Jets und Hildesheim im Kampf um den Klassenerhalt ab. Schlusslicht Elmshorn Fighting Pirates, gegen das die Gamecocks im Gegensatz zu den Jets noch zweimal antreten können, fungiert mittlerweile als Punktelieferant und hat nur noch theoretische Chancen auf den Ligaverbleib. Entsprechend hat das Derby am Samstag richtungweisenden Charakter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Keine Woche ohne Hanteltraining
GA-Serie „Spurensuche“: Der Volleyballer Dieter Markus Keine Woche ohne Hanteltraining
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort