Bonnerin gewinnt Bezirksmeistertitel Deborah Tebart überrascht in der A-Klasse

BONN · Bei den Tischtennis-Bezirksmeisterschaften in Kreuzau (Kreis Düren) für Erwachsene und Senioren und Kerpen (Jugend und Schüler) trugen sich Spielerinnen und Spieler des ESV Blau-Rot Bonn sieben Mal in die Siegerliste ein - damit waren die Blau-Roten erfolgreichster Verein bei den Titelkämpfen. Besonders erfreulich, da unerwartet

In der Damen A-Klasse holte sich Deborah Tebart (ESV BR Bonn) mit einem 3:1-Endspielsieg über Anne Jansen (TTC Baesweiler) den Titel. Kurioserweise hatte sie gegen ihre Endspielgegnerin bereits zwei Tage zuvor im Punktspiel zu tun und da sogar 3:0 gewonnen. Kerstin Rossbruch und Petra Schoulen (TTC GW Fritzdorf) schieden überraschend im Halbfinale aus. Im Doppel holten sie sich jedoch mit einem ungefährdeten 3:0-Erfolg den Titel.

In der Herren A-Klasse überstand nur der Oberdreeser Christof Maiworm die Gruppenphase: Er schied im Achtelfinale nach hartem Kampf aus. Auch in der Damen-B-Klasse standen Spielerinnen des ESV auf dem Treppchen: Denise Dinkel und Bettina Klevers siegten im Doppel und wurden im Einzel gemeinsam Dritte.

In der Herren-B-Klasse entschied Dirk Bertram (FC RW Lessenich) das Finale sowohl im Einzel als auch im Doppel mit seinem Mannschaftskameraden Sebastian Jungblut, der im Einzel auf Platz drei kam, für sich. Bei den Herren C mussten Kushale Fernando und Simon Tewes (SSF Bonn) im Doppel mit Platz zwei vorliebnehmen, genauso wie Philipp Klöckner und Klaus Woschytzki (SSV Bornheim) in der D-Klasse.

Veronika Ludwig und Gabi Zilch (ESV BR Bonn) errangen bei den Seniorinnen in der AK 50 den Doppeltitel. Im Einzel belegte Gabi Zilch Rang zwei, Veronika Ludwig Rang drei. Agnes Lemken (DJK BW Friesdorf) sicherte sich in der AK 60 den Doppeltitel. Margret Heger (TuS Oberkassel) scheiterte mit ihrer Partnerin hingegen im Endspiel der AK 75. Im Einzel belegte sie den dritten Platz.

Bei den Senioren musste sich Axel Krause (ESV BR Bonn) in der AK 40 zwar im Endspiel mit 0:3 geschlagen geben, konnte sich dafür aber im Doppel mit seinem Partner durchsetzen. Sein Vereinskamerad Wolfgang Köble sicherte sich in der AK 50 ebenfalls den Doppeltitel. Spannend war es im Endspiel der AK 75: Titelverteidiger Konrad Steinkämper (ESV BR Bonn) lag gegen seinen Vereinskameraden und Doppelpartner Lothar Schwesig bereits mit 0:2 und 8:10 zurück, konnte den Satz aber noch mit 13:11 gewinnen und entschied das Endspiel dann mit 3:2 für sich. Gemeinsam hatten sich die beiden bereits den Titel im Doppel gesichert.

Siegfried Tuschke (BSV Roleber) errang den Einzeltitel bei den Senioren 80 in der Neuauflage des letztjährigen Endspiels gegen Heinz Lembach (TTC Pesch): Nachdem er im Vorjahr noch 9:11 im Entscheidungssatz verloren hatte, siegte er diesmal mit 12:10. Im Doppel landeten Wolfgang Hinze (SSF Bonn) und Manfred Kulessa (TTC Muffendorf) auf Platz zwei.

In der Jugendklasse triumphierte Jonas Langer (TuRa Oberdrees) im Einzel, musste sich aber im Doppel mit Michael Himel (SSF Bonn) mit dem zweiten Platz zufriedengeben. Genauso erfolgreich war sein Vereinskamerad Tom Maiworm bei den B-Schülern: Er freute sich ebenfalls über den Titel im Einzel und Rang zwei im Doppel. Noch besser schnitt Luis Paul Stahl (SSF Bonn) bei den Schülern C ab: Er stand in Einzel und Doppel ganz oben auf dem Treppchen. Getoppt wurde diese Leistung von Felina Busch (Fortuna Bonn), die in der Schülerinnen C-Klasse den Einzel- und zusammen mit Svenja Lützenkirchen (TTG Witterschlick) den Doppeltitel sowie zudem bei den B-Schülerinnen den dritten Platz erkämpfte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort