Tischtennis Damen des TuS/PSV müssen gleich zwei Spiele bestreiten

KREIS AHRWEILER · Es ist ein Abenteuer mit großen Herausforderungen: Die Tischtennisfrauen des TuS/PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler feiern in der Verbandsoberliga mit einem Doppelspieltag ihre Premiere.

Am Samstag um 14 Uhr treten die TuS/PSV-Spielerinnen zunächst beim TTC Rommersheim an und sind dann um 19 Uhr bei der SG Speicher-Orenhofen zu Gast.

Nach dem Rückzug aus der Oberliga ist das Team aus der Kreisstadt neu formiert. Im Kader stehen Andrea Meyer, Andrea Brinkhoff, Susanne Neumann, Patricia Rech, Monika Meyer, Verena Buchhold und Nachwuchstalent Emilia Feodorovici, die vom TTC Karla an die Ahr gewechselt ist.

"Diese Saison wird für alle Beteiligten eine Riesenherausforderung", ist man sich in der Kreisstadt sicher. Vor allem der TTC Rommersheim, der seine beiden Auftaktmatches verlor, könnte im direkten Duell zu einer wichtigen Standortbestimmung werden.

Die Männer aus der Kreisstadt haben mit Personalproblemen zu kämpfen: Am Samstag um 19 Uhr stellt sich in der Sporthalle der Realschule an der Schützenstraße die SG Lahnbrück-Fachbach vor.

"Wir gehen nicht als Favorit in dieses Spiel, und ich weiß noch nicht definitiv, wer am Samstag an die Tische gehen wird", hat Mannschaftsführer Michael Hildebrandt noch einige Sorgen. Fest steht nur, dass Spitzenspieler Markus Hildebrandt am Wochenende noch nicht zur Verfügung steht.

Aufsteiger SG Sinzig/Ehlingen geht in der 2. Rheinlandliga als Tabellenführer in das Duell mit dem VfL Dermbach. Das Heimspiel findet am Samstag um 18 Uhr in der geschichtsträchtigen alten Jahnhalle in Sinzig statt. Mannschaftsführer Philip Guse musste am vergangenen Wochenende das Top-24-Turnier in Nassau krankheitsbedingt abbrechen. "Mal schauen, ob ich wieder fit werde", so Guse im Vorfeld der Partie.

In Sinzig denkt man über eine mögliche Spielverlegung nach, im Zweifelsfall würde aber Henrik Witsch aus der Reserve nachrücken. "Die Dermbacher sind ein unangenehmer Gegner, weil einige der Akteure doch eine sehr gewöhnungsbedürftige Spielweise haben", schätzt Guse den kommenden Gegner als sehr stark ein.

Ein volles Programm gibt es in der 2. Bezirksliga. Die SG Sinzig/Ehlingen II trifft am Samstag um 18 Uhr in der Heimersheimer Sporthalle auf den TuS Kehrigs II. Eigentlich ist die Reserve der Kombinierten klarer Favorit, aber im schlechtesten Fall muss man Ersatz an die eigene Erste abstellen. Auf der Grafschaft lebt ein Derby wieder auf, dass es so seit Jahrzehnten nicht mehr gegeben hat. Der TTC Karla erwartet um 18 Uhr in der Mehrzweckhalle Lantershofen Aufsteiger TTF Remagen.

Bei der TTG Kalenborn-Altenahr hofft man im Spiel gegen den TTV Andernach II (Samstag, 19 Uhr, Sporthalle Altenburg) auf mehr Glück als bei der denkbar unglücklichen 7:9-Niederlage gegen Eintracht Mendig III. In der Sporthalle des Gymnasiums trifft der TuWi Adenau auf die TTG Kottenheim Bell II.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort