Badminton-Meisterschaften der Senioren DJK BW Friesdorf richtete mit 70 Mitgliedern den Wettkampf aus

BONN · Insgesamt vier Titel blieben bei den westdeutschen Badminton-Meisterschaften O 35 - O 85 in Bonn. Die DJK Friesdorf richtete die Großveranstaltung aus, bei der 300 Teilnehmer an drei Tagen im Sportpark Pennenfeld 42 Meistertitel ausspielten.

 Meister in der O 70: Hans Hartmann von der DJK.

Meister in der O 70: Hans Hartmann von der DJK.

Foto: Wolfgsng Henry

Um einen einwandfreien Ablauf zu ermöglichen, packten 70 der 140 Mitglieder der Friesdorfer Badmintonabteilung tatkräftig an. Begeistert war Abteilungsleiter Michael Anhäuser insbesondere von den vielen jungen Helfern: "Keiner in der Turnierleitung war älter als 22 Jahre. Nur so ist letztlich eine Veranstaltung dieser Größenordnung zu stemmen."

Den größten Erfolg aus Bonner Sicht feierte Hans Hartmann, der seit 50 Jahren bei der DJK Badminton spielt. In der Altersklasse O 70 sicherte er sich die Titel im Herreneinzel und im Herrendoppel mit Wilhelm Schmitz (Witzhelden). Ähnlich erfolgreich präsentierte sich Jürgen Schmitz-Foster vom 1. BC Beuel. Zunächst siegte er in der Mixed-Konkurrenz O 45 mit Kerstin Wenk (Solingen). Einen Tag später reichte es mit Vereinskollege Eric Jörg zum dritten Rang im Herrendoppel.

Auch Evi Zwiebler (1. BC Beuel) feierte erneut eine Meisterschaft. Im Damendoppel O 55 gewann sie mit Marie-Luise Schulta-Jansen (Bocholt) ungefährdet. Im Rahmen der Siegerehrung wurde Zwiebler von NRW-Sportwart Bernd Wessels besonders ausgezeichnet. Mit insgesamt 41 westdeutschen Meisterschaften, im Jugendbereich angefangen, ist sie die erfolgreichste Dame in NRW.

Simone Weisbarth (1. BC Beuel) kletterte am Ende des Turniers in der Altersklasse O 35 gleich zweimal auf den Bronzeplatz. Neben dem Dameneinzel reichte es auch im Damendoppel mit Gabriele Bertram (Köln) zum dritten Rang. Die besten Altersklassen-Athleten fahren nun nach Berlin und spielen dort vom 10. bis 12. Mai die nationalen Titel aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort