Siegburger Citylauf Christian Schreiner und Marlen Günther tauschen Sieger-Preise

SIEGBURG · Mehr als 600 Meldungen sorgten beim 8. Siegburger Citylauf für einen neuen Teilnehmerrekord und bei den Organisatoren für strahlende Gesichter.

 Auch die Kleinsten trugen zum Teilnehmerrekord bei: Erstmals starteten mehr als 600 Sportler beim Citylauf in Siegburg.

Auch die Kleinsten trugen zum Teilnehmerrekord bei: Erstmals starteten mehr als 600 Sportler beim Citylauf in Siegburg.

Foto: Arndt

Im großen Starterfeld dominierten vor allem die Athleten vom ausrichtenden Verein LAZ Puma Rhein-Sieg die Läufe auf dem Fünf-Kilometer-Rundkurs um den Michaelsberg. Sieger des Hauptlaufs über 10,3 Kilometer wurde Christian Schreiner (vereinslos) in guten 33:46 Minuten.

Der 27-jährige ehemalige Langstreckler der Troisdorfer LG dominierte das Rennen von Beginn an und gewann mit fast zwei Minuten Vorsprung vor Michael Schubert (SSF Bonn, 35:45). Auf Platz drei vervollständigte der Bonner Ulrich Trautmann (36:05) das Podium.

Bei den Frauen dominierte Marlen Günther (LAZ Puma Rhein-Sieg/40:28) klar vor Franzi Maschke (TV Buschhütten/40:59). Zuvor gewann sie bereits das Rennen über fünf Kilometer, ebenfalls mit mehr als 30 Sekunden Vorsprung. Die 31-jährige Henneferin freute sich über ihren Doppel-Erfolg: "Das war eine anstrengende Strecke, die ich mir aber gut eingeteilt habe".

Platz drei über die Langstrecke ging an Lena Nitzke (SSF Bonn, 41:04). Ein kleines "Tauschgeschäft" gab es bei der Siegerehrung. Marlen Günther, zweifache Mutter, übergab Christian Schreiner ihren Cityflitzer (Fahrrad) und machte im Gegenzug ihrem kleinen Sohn mit einem Kicker-Tisch eine große Freude.

Beim Fünf-Kilometer-Jedermannlauf setzte sich mit Benedikt Nolte (17:07) ebenfalls ein LAZ-Läufer durch, mit fünf Sekunden Vorsprung auf seinen U 18-Vereinskollegen Thomas Hammoor.

Auf Rang drei folgte Jonas Hebchen (MJ U 20/SSG Königswinter/17:23). Bei den Frauen trumpfte, wie erwähnt erneut Marlen Günther auf (18:54). Sie gewann vor Angela Willitzkat (Tri Power Rhein-Sieg/21:26) und Shepressa Dukaj (ASV Sankt Augustin/26:16).

Eine LAZ-Sieg-Ausnahme gab es beim 2,5 km-Lauf der A/B-Schüler, den Hannes Fahl (LG Meckenheim/7:31) vor Justus Kaufmann (LAZ/MJ U 14/7:52) gewann. Bei den A/B-Schülerinnen glänzte Vera von Kreisler (Antoniuskolleg/9:27) vor Christina Herdt (vereinslos/WK U 12/11:36.

Viel Freude an den rund 100 Bambinis hatte die als Starterin fungierende stellvertretende Bürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer: "Der Elan der Kleinen steckt einfach an, wenn man sieht mit welcher Begeisterung sie auf den 500-m-Kurs gehen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort