Baseball Capitals bleiben wohl auf Platz zwei

Bonn · Der Kampf um die beste Ausgangsposition für die bevorstehenden Play-offs in der Baseball-Bundesliga scheint entschieden. Nach einem beeindruckenden 8:0-Erfolg im ersten Spiel beim Spitzenreiter Solingen Alligators, mit dem die Bonn Capitals mit Solingen zwischenzeitlich gleichzogen, stellte der Tabellenführer mit dem 4:0 im zweiten Match den Ein-Spiele-Vorsprung vor dem letzten Spieltag wieder her.

Auf einen Ausrutscher der Alligators am letzten Spieltag dürfen die Schützlinge von Cheftrainer Mirko Heid aller Voraussicht nach nicht hoffen. Denn während die Capitals am kommenden Sonntag gegen die Cologne Cardinals antreten müssen, spielt Solingen beim Schlusslicht Berlin Sluggers.

"Ich kann mir nicht vorstellen, dass Solingen dort stolpert", meinte Heid, der über das erste Spiel nur Gutes zu berichten hatte. Pünktlich zum Topspiel fand Bonns Pitcher Maurice Wilhelm zu seiner alten Form zurück und hielt die Solinger Schlagmänner in Schach. In neun Innings ließ der Bonner nur vier Hits zu und warf sieben Strikeouts.

Schlechter lief es für seinen Gegenüber André Hughes, der beim Stand von 3:0 nach sechs Innings ausgewechselt wurde. Im zweiten Inning ermöglichte Hughes mit einem Fehler das frühe 1:0 für die Gäste durch Daniel Lamb-Hunt. Der Bonner Schlagmann führte schließlich mit vier Hits, darunter ein Homerun, die Gäste-Offensive zum Sieg am Solinger Weyersberg. "Unsere bislang beste Saisonleistung", lobte der Cheftrainer der Capitals.

Die Hoffnung, mit einem Doppelsieg an Solingen vorbeiziehen zu können, zerstörte dann allerdings der derzeit beste Pitcher der Liga. Zweimal hatte Nick Renault in den beiden letzten Wochen die schwere Aufgabe, seine Solinger Teamkollegen nach einer Niederlage im Auftaktspiel wieder zurück in die Spur zu führen. Auch im Spitzenduell behielt der 33-Jährige die Nerven und sicherte den Hausherren die Siegteilung.

Sollten die Bergischen am Ende der regulären Saison die knappe Tabellenführung behaupten, dürfen sich die Alligators beim nunmehr erfolgreichsten Werfer des Nordens bedanken. Dabei schenkten sich Bonns Charley Olson und Renault nichts. Renault sammelte fleißig Strikeouts, Olson ließ ebenfalls keinen Runner über die Homeplate. Bis ins fünfte Inning blieb das Scoreboard deshalb sauber.

Dann setzten die Hausherren das erste Ausrufezeichen und markierten drei Runs. Mit der Führung im Rücken wurde Renault noch stärker. Am Ende hatte der Pitcher 14 Strikeouts auf seinem Konto. Die Capitals können nun mit einem Split gegen die Cologne Cardinals aufgrund des besseren direkten Vergleiches gegen Paderborn den angestrebten zweiten Rang zementieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort