Brahim Chalgoum gewinnt den Halbmarathon

398 Teilnehmer beim SV Westum - Ideale Bedingungen und tolle Zeiten - Viel Lob für die Organisation und die schöne Laufstrecke

Westum. (lz) Bestes Läuferwetter lockte am Vatertag 398 Starter zum Volkslauf des SV Westum. Das waren noch einmal deutlich mehr als im Vorjahr. Vor allem die klassischen Laufstrecken, der Halbmarathon und die 10 Kilometer lockten dabei jeweils weit über 100 Teilnehmer. Für das sportliche Highlight sorgte der für die LG Laacher See startende Marokkaner Brahim Chalgoum, der seinen Vorjahressieg auf der Halbmarathonstrecke wiederholte. Seine Siegerzeit von 1:14:53 lag zwar gut fünf Minuten über der Vorjahreszeit, dennoch hatte er am Ende deutlichen Vorsprung. Denn der Afrikaner lag fast zwei Minuten vor Edi Kaul von der Leichtathletik-Gemeinschaft Rhein-Wied, der in 1:16:50 das Ziel erreichte. Lokalmatador Ralph Retterath (Bike-In-Team Sinzig) verbesserte seine Vorjahreszeit um fast drei Minuten und lag am Ende in 1:16:53 knapp geschlagen auf Rang drei.

Den Halbmarathon bei den Frauen holte sich Doris Streihof vom LT Siebengebirge (1:35:19) vor Elke Melzer Melpomene Bonn (1:36:29) und Ilona Schlegel vom Laufverein "Leber tot als Bronze", die in 1:37:15 just auf dem Bronzeplatz einkam. Den Ehrenpreis der Volksbank Bad Neuenahr, die als Hauptsponsor bei diesem läuferischen Großereignis fungiert, sicherte sich im 10 Kilometerlauf ein weiterer Marokkaner. Said Ajemar legte in 32:51 Minuten eine extrem flotte Zeit hin und verwies die Sinziger Triathleten Peter Kneipp (37:32) und Manfred Langelage (37:36) deutlich auf die Plätze.

Genauso viel Beifall wie die Sieger gab es im 10 Kilometer Lauf der Männer für zwei Westumer Knirpse. Denn die beiden zwölfjährigen Berno Esser und Stefan Kattner liefen Zeiten um die 51 Minuten und kamen putzmunter mit dem Hauptfeld ins Ziel. 60 Jahre älter ist Willi Kragt vom SV Stromberg, der nach 55:20 Minuten das Ziel erreichte. Bei den Frauen lag die Siegerzeit im 10 Kilometerlauf bei 41:27 Minuten und wurde von Tanja Pesch (TG Aachen) gelaufen. Auf die Plätze kamen in 44:17 Bettina Peter (PSV Remagen) und in 46:51 Sabine Seuel (LT Bad Breisig).

"Es war richtig was los im Erlebnispark Westum" meinte Günter Schneider, der mit Dieter Helten für die Gesamtorganisation verantwortlich zeichnete. Dabei gab es viel Lob für die Veranstalter, die immerhin 100 Helfer im Einsatz hatten. Den Hauptpreis der grossen Tombola, ein Herzfrequenzmeßgerät, gewann Tobias Walscheid aus Sinzig.

Weitere Ergebnisse
3-Kilometer-Lauf für Jedermann: 1. Najim Alabas (SG Bad Breisig) 12:08, 2. André Ockenfels (TV 08 Sinzig) 12:54, 3. Robert Pesch (KJI Triteam Merzbach) 12:56. Frauen: 1. Michael Meyer (TV 08 Sinzig) 13:03, 2. Doreen Branse (TuS Ahrweiler) 14:20, 3. Miriam Schroeter TV 08 Sinzig) 17:02. 700-Meter Schülerinnen: Marina Michael, (LT Horn-Laubach 2:43, 2. Sarah Ostgathe (TV 08 Sinzig) 2:44, 3. Pia Steinfeld (TV 08 Sinzig) 2:58. 700-Meter-Schüler: 1. René Guillaume, Rene (TV 08 Sinzig) 2:29, 2. Tobias Walscheid (TV 08 Sinzig) 2:35, 3.Ansgar Kästner (TuS Oberwinter) 2:37.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort