Ringen Bonner besiegen den bis dahin punktgleichen KSV Jahn Marten

BONN · Das war eine deutliche Ansage im Spitzenduell am neunten Kampftag der Ringerverbandsliga NRW: Mit einer 30:5-Galavorstellung hat Spitzenreiter TKSV Duisdorf am Samstagabend den bis dato punktgleichen Kraftsportverein Jahn Marten aus der Sporthalle an der Schmittstraße geschickt.

 Mit 4:0 Punkten schickte Salih Sahin (rotes Trikot) seinen Martener Gegner von der Matte.

Mit 4:0 Punkten schickte Salih Sahin (rotes Trikot) seinen Martener Gegner von der Matte.

Foto: Horst Müller

Eigentlich war der Dortmunder Club angereist, um aus Bonn wichtige Punkte für den Aufstieg zu entführen. Jahn Marten war in Bestbesetzung angetreten. Aber daraus wurde nichts. Denn der TKSV Duisdorf war bereit wie noch nie in dieser Saison.

Nicht nur, dass die Ringer fokussiert auftraten. Sie hatten auch die nötige Rückendeckung vom Publikum. 250 Zuschauer sorgten für eine Riesenstimmung im Duisdorfer Ringertempel. "Das war ein toller Abend für uns. Der Gegner war stark aufgestellt. Aber wir haben einen Traumstart erwischt und daraus die nötige Kraft gezogen. Das tolle Publikum hat uns nach vorne getrieben", freute sich TKSV-Trainer Daniel Persch.

Gleich zu Beginn war gute Stimmung angesagt, als im Freistil bis 57 Kilogramm Routinier Vasileios Tersenidis gegen Wahab Naderi ran musste. Naderi hatte bisher in dieser Saison alle seine sieben Kämpfe mit 4:0 gewonnen. Umso mehr war er geschockt, als er vom erfahrenen Bonner Ringer auf die Schulter gelegt wurde - 4:0 für den TKSV und großer Jubel bei den Fans.

Patrick Zimmermann erhöht im griechisch-römischen Stil bis 130 Kilogramm anschließend den Schallpegel in der Halle, als er den jungen Christopher Faber mit zwei Überstützern und zwei Drehern deklassierte - 4:0. Der Sieg aufgrund technischer Überlegenheit brachte Bonn mit 8:0 in Front. Lediglich im Greco 61 Kilogramm und im Freistil bis 66 Kilogramm hatten die Hausherren das Nachsehen. Aber auch hier hätte die Bonner gewinnen können.

Der junge TKSV-Ringer Jan-Lukas Hardt hatte im Greco 61 Kilogramm seinen Gegner Jan Giesen eigentlich im Griff. Doch als Hardt sich selbst zu weit überstreckte, nutzte dies sein Gegner zu einem Konter, der mit Schultersieg endete. Ganz knapp verlor auch Michael Schubert gegen den Martener Burak Timilli (Freistil, 66) mit 0:1. Ansonsten lief es aber enorm rund beim TKSV. Bereits zur Halbzeit waren die Gäste in einer Schockstarre. Sie gaben sich zwar nicht auf, waren aber im zweiten Kampfabschnitt chancenlos.

Aus dem Dreikampf um den Aufstieg in die Oberliga ist jetzt ein Zweikampf geworden. Der TKSV Duisdorf und die RG Annen/Heros Dortmund haben beide 14:2 Punkte auf dem Konto. Am kommenden Freitag steht für Bonn der Heimkampf gegen den Tabellenvorletzten TV Aachen-Walheim II an. Eine Woche später reist Bonn dann zum entscheidenden Aufstiegsduell zur Ringergemeinschaft Annen/Heros Dortmund, die am zweiten Kampftag in Bonn die Punkte entführten konnte.

Der Kampfverlauf (TKSV Duisdorf zuerst genannt): Freistil 57 kg: Tersenidis - Naderi 4:0; Greco 61 kg: Jan-Lukas Hardt - Giesen 0:4; Freistil 66 kg: Schubert - Timilli 0:1; Greco 66 kg: Persch - Kalkhaou 4:0; Freistil 75 kg: Mavua Kazai - Winkelhaus 4:0; Greco 75 kg: Monschau (kampflos - Gegner zu schwer) 4:0; Freistil 86 kg: David Hardt - Karli 2:0; Greco 86 kg: Salih Sahin - Yasin Sahin 4:0; Freistil 98 kg: James - Baumjohann 4:0; Greco 130 kg: Zimmermann - Faber 4:0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort