Sportliche Vertretung in Nanjing Bonner bei olympischen Jugendspielen in China

BONN · Mit der Eröffnungsfeier beginnen am Samstag die zweiten olympischen Jugendspiele (YOG) im chinesischen Nanjing. Mit Luise Heim und Max Weißkirchen stellt der 1. BC Beuel gleich zwei Teilnehmer, die sich mit den besten Nachwuchsathleten der Welt messen, von den SSF Bonn ist der Schwimmer Max Pilger dabei.

Erwartet werden bei den YOG 2014 über 3600 Sportlerinnen und Sportler im Alter von 15-18 Jahren aus allen 205 Mitgliedstaaten des IOC (International Olympic Committee). Bei den Spielen werden insgesamt 28 Sportarten ausgetragen.

Je 32 Mädchen und Jungen von allen Kontinenten stehen in der Teilnehmerliste des Badmintonwettbewerbs. Gespielt werden Mädchen- und Jungeneinzel sowie Mixed, bei dem die Teilnehmer nationenübergreifend zusammengelost wurden.

Gerade aufgrund der asiatischen Dominanz im Badminton könnte man denken, dass die Vorgabe "dabei sein ist alles" auch für die 18-jährige Heim und den 17-jährigen Weißkirchen gilt. Doch beide haben aufgrund ihrer Position in der Jugendweltrangliste im Einzel den Setzplatz 5/8 erhalten, mit der Folge, dass sie einen Gruppenkopf bilden. Ziel der beiden ist das Viertelfinale.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort