Bonner Handballer verlieren Spitzenspiel

BONN · Verbandsligist unterliegt beim Dünnwalder TV mit 23:28. Aufholjagd von Geislar/Oberkassel wird belohnt: 30:29 in Roetgen.

Nun hat es auch die Handballer des TSV Bonn rrh. erwischt. Im Spitzenspiel der Verbandsliga unterlag der TSV beim favorisierten Dünnwalder TV mit 23:28. Damit übernahm der TVD punktgleich vor dem TSV die Tabellenführung.

Dünnwalder TV - TSV Bonn rrh. 28:23 (16:12): In dem gutklassigen Spitzenspiel verlief die Anfangsviertelstunde bei einer 8:6-Führung des TVD völlig ausgeglichen. Allerdings zeigte sich schon zu diesem Zeitpunkt mit der ungewöhnlich mangelhaften Chancenauswertung das einzige, aber letztlich spielentscheidende Beueler Manko. Immer wieder scheiterten die Beueler entweder am robusten Dünnwalder Mittelblock oder freistehend am sehr starken TVD-Torwart Raphael Hermann. Geradezu kläglich war mit fünf verworfenen Strafwürfen die Ausbeute des TSV von der Siebenmetermarke.

So setzten sich die Dünnwalder trotz einer zufriedenstellenden Vorstellung von TSV-Torwart Jan Schäper über 10:7 (20.) auf 16:12 zur Pause ab. Nach dem Wechsel erhöhten die Einheimischen zunächst auf 18:12 (34.), doch dann verkürzte der TSV in seiner besten Phase auf 17:18 (45.). Danach folgte wieder eine Serie von ausgelassenen besten Möglichkeiten, und Dünnwald konterte zum 21:17 (50.). In den letzten zehn Minuten kam der TSV nicht mehr näher heran, und der TVD erhöhte zum 28:23-Endstand.

Die TSV-Tore warfen Christopher Röhrig (6), Simon Röhrig (5), Felix Merten (3/2), Florian Benninghoff-Lühl (2), Max Schnürle (2), Rüdiger Weyer (2), Socrates de Olivera (2/1) und Lukas Tack.

Leichlinger TV II - HSG Rheinbach/Wormersdorf II 37:32 (18:15): Die HSG lag schnell 1:4 (5.) zurück und lief diesen drei Toren Rückstand bis zum 15:18-Halbzeitstand hinterher. Den Wiederbeginn verschliefen die Rheinbacher, und Leichlingen setzte sich in fünf Minuten auf 23:16 ab.

Dann fing sich die HSG und holte in einem Zwischenspurt bis auf 28:31 (55.) auf. In den letzten Minuten dominierte dann wieder der Gastgeber, der zum 37:32-Endstand erhöhte.

Für die HSG warfen Simon Wilms (8/2), Jens Fiedler (6), Philipp Schwarz (5), Timm Schwolow (4), Tobias Wolff (3), Moritz Merzbach (3), David Napetschnig (2) und Johannes Hensel die Tore.

SG Ollheim/Straßfeld - TuS Königsdorf 35:28 (19:16): Beide Mannschaften begannen sehr nervös, wobei die Gäste mit 6:5 (10.) den besseren Start hatten. Dann stabilisierte sich die Ollheimer Abwehr. Angetrieben vom stark aufspielenden Uli Holtmeier (7) erspielte sich die SG über 11:11 (17.) und 17:14 (25.) einen 19:16-Pausenvorsprung.

Nach dem Wechsel blieb die SG dran und erhöhte mit druckvollem Angriffsspiel unter der klugen Regie von Martin Kallweit (6) auf 24:19 (40.). Von dessen Vorarbeit profitierte vor allen Dingen Rechtsaußen Jan Patalas (8). Zwar verkürzten die Gäste während eines kleinen Hängers der SG auf 25:28 (50.), doch die Einheimischen fingen sich wieder und erhöhten über 31:26 (55.) zum 35:28-Endstand.

Für die SG waren noch Daniel Rohloff (8/4), Fabian Felten (4) und Jens Patalas (2) erfolgreich.

TV Roetgen - HSG Geislar/Oberkassel 29:30 (16:13): Die HSG hatte in der ersten Halbzeit wegen ihrer viel zu laschen Einstellung große Probleme, ins Spiel zu finden. Da mehrere gute Chancen, darunter zwei Siebenmeter, leichtfertig vergeben wurden, führte Roetgen zur Pause 16:13. Nach dem Wechsel erhöhte Roetgen sogar auf 20:14 (39.).

Nach einer deutlichen Ansprache von SG-Trainer Bernd Schellenbach und gestützt auf Torwart Christoph Schlecht, der mit 13 Paraden seine Truppe wieder ins Spiel brachte, startete die HSG eine furiose Aufholjagd und schaffte die Wende. Sekunden vor dem Abpfiff gelang Christian Grommes (4/1) noch der Siegtreffer zum 30:29.

Für die HSG waren noch Robert Schlieker (8), Andreas Kurenbach (7/7), Felix Herzog (6), Sebastian Mähler (2), Niclas Walldecker (2), und Christian Simon erfolgreich.

TV Birkesdorf - TSV Bonn rrh. II 41:26 (23:13): Die Birkesdorfer begannen im Gegensatz zum TSV hellwach und legten in vier Minuten auf 5:0 vor. Zwar fing sich der TSV dann, kam mit kämpferischem Einsatz auf 11:13 (11.) heran.

Doch nach einer Serie von technischen Fehlern und überhasteten Abschlüssen der Beueler zogen die Einheimischen auf 23:13 zur Pause davon. In der 2. Halbzeit baute Birkesdorf den Vorsprung kontinuierlich über 27:16 (38.) und 34:21 (45.) bis zum 41:26-Endstand aus.

TSV-Tore: Hans-Günter Labes (7/3), Stanislav Schadrin (6), Peter Beul (3), Moritz Bremer (3/2), Lars Graunke (3), Lasse Treppmann (2) und Tobit Schmitt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort