Football-Zweitligist Bonn Gamecocks müssen gegen Abstieg punkten

Bonn · Für den Football-Zweitligisten Bonn Gamecocks zählen nur noch Siege, um weiter in der German Football League 2 spielen zu können. Das erste von vier noch verbleibenden Endspielen für die Kampfhähne geht am Samstag bei den Elmshorn Fighting Pirates über die Bühne.

Musste Gamecocks-Cheftrainer Robert Mager am vergangenen Samstag auf der Spielmacherposition noch improvisieren, steht diesmal Quarterback Sebastian Schopen wieder zur Verfügung. Dennoch spielt auch im ersten von zwei Partien gegen den Tabellenletzten die angespannte Personalsituation eine große Rolle.

In Elmshorn müssen die Gamecocks aus beruflichen Gründen auf Günter Barth verzichten. Mehr als 1000 Meter Raumgewinn und etliche Touchdowns gehen in dieser Saison auf das Konto des bulligen Runningbacks. "Dafür müssen andere in die Bresche springen", verlangt Mager. Denn schließlich sind sich alle Akteure der Gamecocks einig, dass nur noch Siege und keine Ausreden zählen.

Während der Bonner Zweitligist in den Norden muss, spielen die Troisdorf Jets am Samstag (18 Uhr, Aggerstadion) vor eigenem Publikum gegen die Lübeck Cougars. Die Hansestädter schlugen sich in dieser Saison mehr als ordentlich und haben rein rechnerisch sogar noch die Chance auf den Aufstieg.

Das Hinspiel in Lübeck konnten die Berglöwen hauchdünn mit 48:47 für sich entscheiden. "Die Niederlage mit nur einem Punkt hat richtig weh getan", erinnert sich Offensive Coordinator Klaus Zettelmeyer. "Das sollte uns eigentlich als Motivation reichen, um vor eigenem Publikum zu gewinnen." Ein Sieg wäre auch mit Blick auf die Tabelle ratsam, denn noch haben die Jets den Klassenerhalt als Tabellensechster nicht in trockenen Tüchern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort