Baseball Bonn Capitals verlieren entscheidendes Viertelfinalspiel

BONN · Betretene Mienen auf der einen, Riesenjubel auf der anderen Seite. Die Bonn Capitals sind im Viertelfinale um die deutsche Baseball-Meisterschaft überraschend an den erstmals für die Play-offs qualifizierten Stuttgart Reds gescheitert.

Nach der Siegteilung in Stuttgart vor einer Woche und dem erneuten Split am Samstag im heimischen Rheinauenstadion (3:4, 7:0) verloren die Capitals das alles entscheidende fünfte Spiel am Sonntag mit 4:5.

Entsprechend enttäuscht reagierte Capitals-Spielertrainer Bradley Roper-Hubbert. "Es war eine harte Serie. Stuttgart hat gekämpft, und wir haben zu viele Möglichkeiten nicht genutzt. Trotz einer insgesamt zufriedenstellenden Saison bin ich natürlich über das Aus im Viertelfinale sehr unglücklich."

Capitals-Sportdirektor Mirko Heid fand anerkennende Worte für den Sieger: "In drei Spielen hatte Stuttgart sowohl offensiv als auch defensiv die besseren Antworten." Die entscheidenden Runs zum Einzug ins Halbfinale setzten die Gäste im 8. Inning des fünften Spiels, in das die Hausherren noch mit einer 4:3-Führung gegangen waren.

Nachdem Sascha Koch mehr als sechs Innings auf dem Wurfhügel wenig zugelassen hatte, kam Max Schmitz und sorgte für ein rasches Ende des siebten Innings. Im nächsten Durchgang besetzten die Reds dann aber alle Bases bei nur einem Aus auf Seiten der Bonner. Zwei Runs holten die Gäste aus dieser Situation und drehten so die Partie zum 5:4.

Dabei hatte das Unternehmen Erreichen des Play-off-Halbfinales aus Bonner Sicht fast nach Wunsch begonnen. Nach fünf Innings in Spiel Nummer drei der Best-of-five-Serie führten die Capitals bereits mit 3:0. Dann aber bliesen die Schwaben im sechsten Durchgang zur Aufholjagd, die der belgische Pitcher Thomas de Wolf mit einem 2-Run-Shot über die Outfieldbegrenzung zum 4:3 für die Reds im neunten Inning schließlich beendete.

Die Hoffnung auf das Weiterkommen schürte dann die insgesamt vierte Partie der Serie. Bonns Starting Pitcher Trevor Caughey überragte in der Rheinaue mit stattlichen 14 Strikeouts. Der Amerikaner warf das komplette Spiel und kassierte dabei keinen Gegenpunkt. Die Offensive der Caps besorgte dann den Rest.

Daniel Lamb-Hunt eröffnete die Punktejagd gleich im ersten Inning mit einem 2-Run-Homerun gegen den gefürchteten US-Starting Pitcher Nick Renault. Der Neuseeländer sammelte auch in der Folge weiter Punkte und kam schlussendlich auf drei RBI, drei Hits und einem erzielten Run. Im dritten Inning erhöhten die Gastgeber auf 5:0. Ein Inning später sorgte Roper-Hubbert mit dem zweiten Homerun des Spiels für das 6:0. Den Schlusspunkt setzte erneut Lamb-Hunt mit einem RBI-Hit, der Florian Nehring zum 7:0-Endstand nach Hause brachte.

Bei den Gästen konnten gerade einmal drei Spieler per Hit erfolgreich auf Base kommen, während dies bei den Capitals insgesamt sechs Spielern gelang. Während für die Capitals die Saison beendet ist, trifft Stuttgart nun im Halbfinale auf die Heidenheim Heideköpfe. In der anderen Halbfinal-Serie spielt Solingen gegen Regensburg. Allzu lange müssen die Bonner Fans auf hochklassiges Baseball nicht verzichten. Am 7. September findet in der Rheinaue das Länderspiel Deutschland gegen Schweden statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort