Badminton Beueler Duo gewinnt Europameister-Titel

BONN · Die Fußstapfen waren groß, in die Max Weißkirchen und Eva Janssens bei den Jugend-Europameisterschaften im polnischen Lubin treten wollten.

Am Ende ist es den zwei Nachwuchstalenten des 1. BC Beuel gelungen, sogar eigene zu hinterlassen. 2003 gewannen Marc Zwiebler und Birgit Michels den EM-Titel der U19 im Mixed, gleichzeitig der Anfang zweier Erfolgsgeschichten, die im deutschen Badminton ihresgleichen suchen. Jetzt, zwölf Jahre später, holten mit Weißkirchen und Janssens zwei weitere Spieler aus der Jugend des BC die EM-Trophäe im gemischten Doppel nach Beuel.

So überrascht es auch nicht, dass Zwiebler und Michels mit zu den ersten Gratulanten gehörten, obwohl sie derzeit auf Turnierreise in Asien sind. Beeindruckend war, wie sich die zwei 18-Jährigen zum Europameistertitel spielten. Von Setzplatz zwei ins Turnier gegangen, spielten sie sich sicher bis ins Finale durch und schlugen im Viertel- und Halbfinale sogar ihre Dauerrivalen aus den Niederlanden und Frankreich, die sie ihre ganze Jugendzeit durch begleitet hatten, problemlos.

Das Finale wurde zu einer Nervenschlacht. Nachdem der erste Satz mit 19:21 an die dänische Paarung Frederik Sogaard Mortensen/Sara Lundgaard gegangen war, gewannen Weißkirchen/Janssens den zweiten 21:18. 6:11 lagen die Beueler im Entscheidungssatz schon zurück, glichen bei 14:14 erstmals aus und gewannen schließlich 21:18.

Doch richtig jubeln habe er gar nicht gekonnt, so Weißkirchen, auch bei der Siegerehrung habe er sich noch gefühlt wie im Film. Ähnlich war die Reaktion bei Eva Janssens. Erst als beide auf der Rückfahrt noch einmal über das Finale sprachen, realisierten sie langsam, was ihnen gelungen war.

Neben dem gemischten Doppel kämpften sie sich auch Stück für Stück in ihrer zweiten Disziplin weiter. Für Eva Janssens war im Doppel mit Yvonne Li (Hamburger SV) erst im Halbfinale gegen die späteren Siegerinnen Julie Dawall Jakobsen/Ditte Soby Hansen (Dänemark) Schluss. Sie gewannen Bronze. Weißkirchen schaffte es sogar noch einen Schritt weiter. In einem dramatischen Halbfinale schlug er den Türken Muhammed Ali Kurt 21:18, 23:25, 23:21.

Am Samstag hatte er dann vor dem Mixed das Endspiel im Einzel zu absolvieren und unterlag dort dem Dänen Anders Antonsen 9:21, 21:15, 9:21. "Am Anfang war ich enttäuscht, dass ich das Einzel verloren habe", so Weißkirchen, "aber dann habe ich mir gesagt: Du kannst jetzt nach Hause fahren und hast zweimal im Finale gestanden - oder du willst dir noch einen Titel holen." Auch die vierte deutsche Medaillengewinnerin kam aus Beuel. Luise Heim erreichte das Halbfinale und unterlag dort der späteren Siegerin, freute sich aber über Bronze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort